Rhöndorfer Feuerwehrmann Knud Kayser in die Ehrenabteilung versetzt

Verabschiedung von Knud Kayser aus dem Aktiven Dienst -- Foto© Thomas Scheben

Am vergangenem Samstag (29.6.24) gab es bei der Löschgruppe Rhöndorf der Freiwilligen Feuerwehr Bad Honnef einen ganz besonderen Termin: Hauptfeuerwehrmann Knud Kayser wurde nach Erreichen des 67. Lebensjahres von der Einsatz- in die Ehrenabteilung überstellt.

Wehrleiter Frank Brodesser übernahm diesen besonderen Akt und überreicht nach einer kurzen Laudatio die Überstellungsurkunde

„Am Morgen (es war niemand auf der Feuerwache) hatte er seinen Spind ausgeräumt und sich etwas wehmütig von der Wache verabschiedet“, sagte Kayser später mit leiser Stimme.

Doch am frühen Abend kam dann doch einen Überraschung für Knud Kayser – ganz in Feuerwehrmanier – mit einer kolonne aller Rhöndorfer Feuerwehrfahrzeuge (inkl Boot)  und Pressluftkonzert wurde er von zu Hause abgeholt und zum Feuerwehrhaus Rhöndorf gefahren.

Dort wartete eine weitere Überraschung auf ihn: Auf „seinem“ Einsatzhelm hatten alle anwesenden Feuerwehrkameraden unterschrieben und ihm diesen als Dank überreicht.

Für die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef war es eine Premiere. Bis vor wenigen Jahren galt in NRW noch eine Altersgrenze von 63 Jahren für den „Alarmdienst“ in der Feuerwehr. Als Antwort auf den demographischen Wandel und auch als Angleichung an das Rentenalter wurde die Altersgrenze NRW-weit nach oben gesetzt.

 

(eb+ jg) Foto 1: Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef – Fotos:© Thomas Scheben

02.07.2024