Eine Institution verlässt St. Josef – Schulleiter Stefan Rost geht in den Ruhestand

Verabschiedung Schulleiter Stefan Rost - St Josef -- "ICH BIN DANN MAL WEG !!" -- Foto © Thomas Scheben

Nach 20 Jahren als Schulleiter der Erzbischöflichen Schule St. Joseph wurde Stefan Rost feierlich verabschiedet. Der Tag begann mit einem von Weihbischof Ansgar Puff zelebrierten Gottesdienst in St. Johann Baptist und anschließend ging es beim Festakt in der Erzbischöflichen Gesamtschule nicht nur wehmütig, sondern auch recht ausgelassen zu.

Rund 200 Gäste aus Kirche, Verwaltung und Schule waren dazu am vergangenen Dienstag (02.07.2024) in der Aula der Schule erschienen .

Bevor Stefan Rost 2004 Schulleiter an St. Josef wurde, hatte er bereits 14 Jahre dort gelehrt. „Du hast Führungsqualitäten und kannst mein Nachfolger werden“, bescheinigte ihm der damalige Schulleiter.

Doch bis dahin dauerte es noch einige Jahre.

Als Schulleiter habe Rost eine außerordentlich bewegte Zeit erlebt, bemerkte Thomas Pitsch, Leiter des Bereichs Schule und Hochschule im Generalvikariat des Erzbistums Köln, in seiner Festrede. Pitsch lobte Rosts großes Engagement sowie die Liebe und Hingabe für „seine“ Schule. Er habe aus der erzbischöflichen Schule eine hochmoderne Schule gemacht, „das war ganz großes Glück für Sankt Josef aber auch eine Herausforderung.“

Auch Bürgermeister Otto Neuhoff, die Schulleiter des Siebengebirgsgymnasiums, der Privatschule Schloss Hagerhof und der Erzbischöflichen Liebfrauenschule in Ratingen, Eltern- und Schülervertreter und die Kollegen waren voll des Lobes.

In der „Letzten Etappe“ unterzogen die Schüler ihren (Noch-)Schulleiter einem Wissenstest zum Thema Schule. Er bestand diesen mit Bravour und gewann ein „gelbes Trikot“ mit dem Bild von St. Josef.

Auch das Kollegium prüfte seine Sportlichkeit: mit zwei Kolleginnen durfte er auf der Bühne Step-Aerobic vorführen. Auch bei einer Blindverkostung von einigen Weinen zeigte er Geschmack.  Musikalisch wurde der Tag vom Orchester unter der Leitung von Herrn Buchholz und dem Chor unter der Leitung von  Frau Herrman begleitet.

Dann war endgültig „Time to say Good-Bye.“ und „Ich bin dann mal weg !!!!

Hier einige Impressionen …

 

(eb)

Fotos:© Thomas Scheben

03.07.2024