Die Deutsche Bahn und go.Rheinland haben ihre Pläne für die umfassende Generalsanierung der rechten Rheinstrecke zwischen Troisdorf und Wiesbaden konkretisiert. Die Baumaßnahmen, die eine fünfmonatige Sperrung der Strecke in der zweiten Jahreshälfte 2026 erfordern, umfassen weitreichende Modernisierungen und infrastrukturelle Verbesserungen.
Im Rahmen der Generalsanierung werden die Bahnhöfe Niederdollendorf, Königswinter, Rhöndorf und Bad Honnef einer umfassenden Modernisierung unterzogen. Von besonderer Relevanz ist die Verlegung des alten Bahnhofs Bad Honnef um 500 Meter nach Norden. Der neue Standort wird direkt am Endpunkt der Stadtbahnlinie 66 liegen und somit einen wichtigen Mobilitätsknotenpunkt schaffen, der den Umstieg zwischen Bahn und Bus erleichtert.
Neben den Modernisierungsmaßnahmen an den Bahnhöfen werden über 15.000 Meter Gleise erneuert und mehr als 50 Weichen ausgetauscht. Zudem wird die gesamte Strecke mit moderner Leit- und Sicherungstechnik ausgestattet. Ein weiterer Schwerpunkt ist der dringend benötigte Neubau der Eisenbahnbrücke mitsamt der Unterführung an der Drachenfelsstraße in Königswinter, um die Verkehrsinfrastruktur weiter zu verbessern.
Jonathan Grunwald, Landtagsabgeordneter für den südlichen Rhein-Sieg-Kreis, zeigt sich erfreut über die angekündigten Maßnahmen:
„Gute Nachrichten für den südlichen Rhein-Sieg-Kreis! Die umfangreichen Modernisierungen der rechten Rheinstrecke werden nicht nur die Bahnhöfe und Gleisanlagen auf den neuesten Stand bringen, sondern auch die Mobilität und Erreichbarkeit in unserer Region erheblich verbessern.“
Die geplanten Baumaßnahmen sind ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Bahninfrastruktur und tragen maßgeblich zur Erhöhung der Attraktivität des öffentlichen Nahverkehrs in der Region bei.
Quelle: Landtagsbüro Jonathan Grunwald MdL (mm)
03.07.2024
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