Rhöndorfer Kirmes 2024: Ein Wochenende voller Tradition und Feierlichkeit

Kirmes Rhöndorf - 2024 -- Foto© Thomas Scheben

Am vergangenen Wochenende (6-8. Juli 2024) fand die traditionelle Rhöndorfer Kirmes auf dem Ziepchesplatz statt. Die dreitägige Veranstaltung lockte zahlreiche Besucher aus der Region an. Unter der Schirmherrschaft des stellvertretenden Bürgermeisters Peter Profittlich und in Zusammenarbeit mit Patrik Piper und Thomas Heyer vom Orts- und Bürgerverein wurde die Kirmes mit dem symbolischen Fassanstich eröffnet.

Kirmeskerl und Kinderbeteiligung

Am Samstag begann die Kirmes mit dem traditionellen Fassanstich. Anschließend wurde der Kirmeskerl auf seinen Mast gehoben, von wo aus er das bunte Treiben auf dem Festplatz überblickte. Eine Besonderheit in diesem Jahr war, dass der Kirmeskerl erstmals von den Rhöndorfer Kindern gemeinsam “gebaut” wurde.

Musik und Stimmung

Die Band “Die Blueshunter” sorgte am Samstagabend für ausgelassene Stimmung auf dem Platz. Am Sonntag spielte die Formation “TIMELESS” unterhaltsame Tanzmusik und am Montag begeisterten “Die UrSelhofer” das Publikum mit heimatlichen Klängen.

Vergnügen für Groß und Klein

Für die kleinen und großen Kinder gab es ein Kettenkarussell, eine Bungee-Anlage und die beliebte Schießbude.

Kirche und Prozession

Am Sonntag fand ein Festhochamt in der Pfarrkirche St. Mariä Heimsuchung statt, gefolgt von einer Pfarrprozession. Am Montag wurde eine Heilige Messe für die Lebenden und Verstorbenen des Bürger- und Ortsvereins Rhöndorf in der Marienkapelle abgehalten.

Abschied des Kirmeskerls – Traditionelle Taufe und spektakuläres Ende

Am Montag wurde der Kirmeskerl unter den Klängen des Tambourcorps TV-Eiche von seinem Aussichtsposten gehoben und in einem Trauerzug durch die Rhöndorfer Straßen getragen.

Im Anschluss sorgte der Bürger- und Ortsverein Rhöndorf mit der traditionellen Taufe für Aufsehen. Ganze 13 “NeuBürger” wurden von Peter Profittlich zu “Rhöndorfern” getauft. Auch darunter der Winzer Felix Piper der natürlich mit Rhöndorfer Wein getauft wurde Dann ging es dem Kirmesmann an den Kragen: Thorsten Brodesser aus Selhof hielt die Laudatio für den Kerl, der schließlich ein Raub der Flammen wurde.

Jubiläum in Sicht

Die Rhöndorfer Kirmes feierte in diesem Jahr ihr 99. Jubiläum und wird im nächsten Jahr stolze 100 Jahre alt. Die Veranstalter sind bereits in den Vorplanungen und freuen sich auf die Jubiläumskirmes 2025.

Hier die Impressionen des Wochenendes  in 3 Galerien

Galerie 1 (Samstag)

Galerie 2 (Sonntag)

Galerie 3 (Montag )

(eb-ki)   Fotos:© Thomas Scheben

11.07.2024