„Literatur im Siebengebirge e. V.“ — Schreibwettbewerb für kreative Köpfe zum Thema „Gegen den Strom“


Der überaus rührige Verein „Literatur im Siebengebirge e. V.“ richtet erstmals einen Schreibwettbewerb zum Thema „Gegen den Strom“ aus. Abgabeschluss für die einzureichenden Texte, die sich auf weniger als 1000 Wörter beschränken müssen, ist der 30. September 2024.
Die Endausscheidung findet am 19. November 2024 mit einer öffentlichen Lesung im ehemaligen Sealife-Center in Königswinter statt.
Ansprechpartner: David Jacobs, info@literatur-im-siebengebirge.de, 0171 566 36 81

„Eine passendere Location hätten wir angesichts des Mottos unseres Schreibwettbewerbs nicht finden können“, schwärmt David Jacobs, Vorstandsvorsitzender des Vereins „Literatur im Siebengebirge e.V.“

Der überaus rührige Verein „Literatur im Siebengebirge e. V.“ richtet erstmals einen Schreibwettbewerb aus. Dabei werden Autorinnen und Autoren gesucht, die sich kurzfassen können und ihren Text mit weniger als 1000 Wörtern auf den Punkt bringen (In Fachkreisen ist dieses Genre auch unter dem Begriff Flash Fiction bekannt).

Und so sieht das konkret aus:
Wer teilnehmen will, reicht seinen Beitrag zu dem Thema „Gegen den Strom“ bis zum 30. September 2024 unter folgender Adresse ein: wettbewerb_gegen_den_strom@web.de ein.

Als Austragungsort dieser außergewöhnlichen Veranstaltung, die gewitzt Elemente des Poetry Slams mit dem Format der klassischen Lesung verbindet, hat der Verein sich das ehemalige Sealife-Center in Königswinter ausgesucht.

Eingehende Texte werden anonymisiert an die Jury weitergeleitet. Diese wählt aus den Einsendungen die acht Texte aus, die sie am meisten beeindruckt haben.
Der Clou: bei der Endausscheidung am 19. November 2024 tragen die Nominierten der Shortlist nicht den eigenen Text vor. Stattdessen performen sie den Text eines Mitbewerbers, ohne zu wissen, von wem er stammt.  Dabei ist Spontanität gefragt, denn die Teilnehmer*innen erhalten nur 10 Minuten Vorbereitungszeit, um sich den Text, mit dem sie auf die Bühne gehen werden, im Vorfeld anzusehen.

Nach erfolgter Lesung wählt das Publikum die beste Performance und vergibt dafür den „Rampensau-Preis“.

Danach überreicht die Jury den „Edelfeder-Preis“ für den überzeugendsten Text. Beide Preise sind mit je 200 € dotiert.
Wer schafft das Double?

Ausschreibungsdetails unter:
Kurztextwettstreit für kreative Köpfe zum Thema „Gegen den Strom“ – Literatur im Siebengebirge (literatur-im-siebengebirge.de)

 

Quelle : „Literatur im Siebengebirge e. V.“ (dj)

 

17.07.2024