Erneuter Wasserrettungseinsatz für die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef

Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef -- Wasserrettung Foto:© FFW Bad Honnef

Am Donnerstagabend (18. 7 2024)  gegen 19:55 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr erneut zu Vorfall auf dem Rhein in Höhe der Insel Grafenwerth gerufen . Zwei Personen waren von einem Jetski gestürzt und trieben im Strom. Glücklicherweise konnte ein vorbeifahrendes Frachtschiff die beiden Personen retten und an Bord nehmen. Das Schiff legte am Anleger der Insel Grafenwerth an, wo die Geretteten von der Feuerwehr erstversorgt und anschließend an den Rettungsdienst übergeben wurden.

Im Einsatz waren der Löschzug Bad Honnef, die Löschgruppe Rhöndorf, der Führungsdienst (B-Dienst), die Feuerwehren Bonn und Königswinter sowie der DLRG Bezirk Bonn e.V. Auch der Rettungsdienst und ein Hubschrauber waren vor Ort.

Das Jetski trieb währenddessen ab, konnte jedoch von einem Bootsbesitzer im Hafen von Bad Honnef gesichert werden. Mit Unterstützung des Rettungsbootes aus Rhöndorf sowie Einsatzkräften der DLRG Bonn und der Feuerwehr Bonn wurde das Jetski zu einer Rampe geschleppt und an landseitige Kräfte übergeben.

Quelle: Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef  (lg)

19.07.2024