Radfahrer aus der Partnertstadt Berck-sur-Mer zu Besuch in Bad Honnef

Partnerschaftskomitee Berck-sur-Mer Besuch mit dem Rad in Bad Honnef -- Foto© Thomas Scheben

Im letzten Jahr fuhr eine Gruppe von drei Radfahrern die rund 480km von Bad Honnef nach Berck-sur-Mer, in diesem Jahr kam der Gegenbesuch.
Acht Radsportler, davon drei im Alter von 11, 13 und 16 Jahren, hatten sich auf den Weg gemacht und am 12. Juli 2024 ihr Ziel erreicht.
Zur Begrüßung gab es erst einmal ein Grillfest bei einem ihrer Honnefer Freunde.
Am nächsten Morgen wurde die Gruppe vom Partnerschaftskomitee Bad Honnef-Berck-sur-Mer auf dem Rathausplatz mit einem Glas Sekt empfangen. PK-Vorsitzender Klaus Munk betonte in seiner Begrüßungsrede, wie wichtig jeglicher Austausch zwischen zwei Ländern gerade in Zeiten wie diesen sei. Daniel Lenoir aus Berck dankte für den Empfang und überbrachte Grüße vom Bercker Bürgermeister, dem Vorsitzenden des Fahrradclubs und von Colett Martel, der Vorsitzenden des Bercker PK.
Die jugendlichen Sportler bekamen eine Medaille verliehen, die sie sich wirklich mehr als verdient hatten.
Im Anschluss wurden die „Cyclistes“ von Susanne Apel, der stellvertretenden Vorsitzenden des PK, nach einem Besuch un der Bad Honnefer Stadt Information,  durch die Innenstadt geführt. Zur Mittagszeit waren die Radfahrer im „Rheingold“ Gäste des Honnefer Partnerschaftskomitees.
Zusammen mit ihren Honnefer Fahrradfreunden besuchten die Bercker am Nachmittag noch den Drachenfels. Am Sonntag Morgen ging es dann (mit dem Auto) wieder in die Heimat.

Für 2026 ist ein weiteres Radsport-Event geplant, denn dann jährt sich die Städtepartnerschaft zum 50. Mal!

Der Austausch zwischen Bercker und Bad Honnefer Radsportlern besteht schon seit Jahren und wurde von Bruno Barbier, seinerseits Franzose und Honnefer Bürger, ins Leben gerufen.

 

Einige Impressionen vom Besuchstag ..

(eb-suapp)  —  Fotos:© Thomas Scheben

19.07.2024