Bad Honnef setzt auf Trinkwasserspender zur Hitzevorsorge

Eröffnung Trinwasserbrunnen - v.l. Bürgermeister Otto Neuhoff , Annette Stegger(Bürgerstiftung) Dr.H-C. Anders (Seniorenvertretung) . Kersten Kerl (Vorstand BHAG) , Lieselotte Zastrow und Jörg Heinzelmann (Seniorenvertretung) -- Foto©Thomas Scheben

Im Rahmen des Schlemmerabends am vergangenen Freitag (26.7.24) in Bad Honnef wurde der neue Trinkwasserspender in der Bad Honnefer Innenstadt eröffnet.

Die Seniorenvertretung der Stadt hatte einen wichtigen Schritt unternommen: Die Initiative zur Errichtung des ersten Trinkwasserspenders in der Stadt wurde umgesetzt. Die Bad Honnef AG (BHAG) übernimmt die Maßnahmen, während die Kosten von der Seniorenvertretung, der Bürgerstiftung und der BHAG getragen werden.

Die steigende Anzahl von Hitzewellen stellt eine Herausforderung dar, insbesondere in den Innenstädten, wo der Sommer oft noch heißer empfunden wird. Um die Wasserversorgung zu sichern, sind öffentliche Trinkwasserspender ein wichtiger Baustein der Hitzevorsorge. Die Landesseniorenvertretung NRW fordert daher die Kommunen auf, den Bürgerinnen und Bürgern Zugang zu gutem Trinkwasser zu ermöglichen und die EU-Trinkwasserrichtlinie zu befolgen.

Die Seniorenvertretung der Stadt Bad Honnef beschäftigt sich bereits seit 2022 mit dem Thema Hitzeschutz und ergänzt das vom Stadtrat beschlossene Hitzeschutzkonzept. Da dem Stadthaushalt 2023 keine Mittel zur Verfügung stehen und Förderanträge nicht sofort bewilligt werden, suchte man nach Alternativen. Dr. Hans-Christoph Anders, Vorsitzender der Seniorenvertretung, schlug vor, am nördlichen Eingang der Fußgängerzone der Innenstadt einen ersten Trinkbrunnen zu errichten. Dieser Vorschlag wurde im September einstimmig angenommen und dem Bürgermeister Neuhoff sowie dem Vorstand der BHAG schriftlich mitgeteilt. Die BHAG erklärte sich bereit, im Rahmen eines Pilotprojekts den Brunnen zu errichten. “Zugang zu Trinkwasser muss für alle Menschen in Deutschland so einfach wie möglich sein”, betont Kersten Kerl, Vorstand der BHAG. Das Projekt soll Informationen und Erfahrungen sammeln, die für die Planung weiterer Trinkwasserspender im Stadtgebiet grundlegend sind.

Um die Aufstellung und den Betrieb des ersten Trinkbrunnens vor der heißen Jahreszeit zu ermöglichen, unterstützt der Förderverein Seniorenvertretung der Stadt Bad Honnef e.V. das Vorhaben finanziell mit 3000 Euro. Die Bürgerstiftung Bad Honnef leistet großzügige Unterstützung in Höhe von 5000 Euro. Die BHAG trägt die übrigen Kosten. „Die Seniorenvertretung dankt beiden für ihre Spenden und hofft, damit die Aufenthaltsqualität und Attraktivität der Bad Honnefer Fußgängerzone zu erhöhen.“ sagte Lieselotte Zastrow von der Bad Honnefer Seniorenvertretung und die Vorsitzende des Fördervereins.

Hier einige Impressionen der Eröffnung

Weitere Informationen zu Bürgerstiftung  finden sie HIER

Weitere Informationen zur Seniorenvertretung finden sie HIER

 

(dp-eb) Fotos: Thomas Scheben

29.07.2024