
Am frühen Sonntagabend (11.08.2024 18:16 Uhr ) wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef zum Rhein, Höhe Insel Nonnenwerth gerufen.
Gleiche Situation wie bei den vielen anderen Wasserrettungseinsätzen in den letzten Wochen: Bei heißen Temperaturen wurde ein Großaufgebot an Einsatzkräften heute Abend zu einer Person im Rhein alarmiert.
Als ersteintreffende Einheit konnte das Rettungsboot aus Rhöndorf einen Schwimmer im Bereich der Südspitze der Insel Nonnenwerth ausfindig machen. Die Person wurde gesichert und mithilfe weiterer Boote an Land gebracht. Dort übernahm die Polizei das weitere Vorgehen. Nach rund einer Stunde war der Einsatz beendet. Im Einsatz waren neben der Löschgruppe Rhöndorf, Einheiten der Feuerwehren Bonn und Königswinter, der DLRG Bezirk Bonn e.V., des Rettungsdienstes und der Polizei. Zum Einsatz kam auch ein Polizeihubschrauber.
Nochmals der Hinweis: Bitte gehen sie NICHT im Rhein schwimmen! Sie bringen sich dabei in größte Gefahr! Suchen sie die Abkühlung lieber im Schwimmbad oder einem bewachten Badesee.
Quelle: Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef
12.08.2024