Am vergangenen Wochenende (17.-18.8.2024) fand das alljährliche Rhöndorfer Schützen- und Bürgerfest statt. Aufgrund des schlechten Wetters wurde kurzerhand vom Kleinkaliber-Hochstand (draußen) auf Luftgewehr (drinnen) umgestellt. Trotz der unerwarteten Umstände ließen sich die Schützen und Besucher die Feierlaune nicht verderben.
Nach dem Antreten auf dem Ziepchens Platz zog die Gesellschaft zum Schützenplatz an der oberen Löwenburgstraße.
Am Nachmittag begannen die Wettbewerbe mit der Ermittlung des Bürgerkönigs. Mit dem 114. Schuss holte Stefan Alfter den Bürgervogel von der Stange und wurde somit Bürgerkönig 2024.
Dann wurde es ernst, der Königsvogel wurde aufgestellt und viele Rhöndorfer Schützen wollten dabei sein …
Mit dem 24. Schuss holte sich Hans Maier die Krone und mit dem 54. Schuss den Kopf . Der linke Flügel fiel mit dem 81. Schuss durch Hans Heribert Krahe. Kurz darauf der rechte Flügel durch Angela Stang mit dem 92. Schuss. Den Schwanz schoss dann wieder Hans Heribert Krahe mit dem 110. Schuss.
Für den Rumpf und damit die Ehre den Schützenkönig 2024 zu schießen traten nur noch 4 Schützen an.
Immer im Rundlauf zwischen den 4 Schützen entbrannte ein echter Wettkampf. Bei jedem Schuss aus dem Luftgewehr splitterte etwas vom Rumpf ab oder er bewegte sich etwas, was jedes Mal von einem raunen aus dem Publikum begleitet wurde.
Um Punkt 20.11 Uhr war es dann soweit, Ralf Püllen erlegte den Vogel mit dem 161. Schuss und wurde somit SCHÜTZENKÖNIG 2024 der St. Hubertus Schützengesellschaft Rhöndorf.
Um 22 Uhr wurde es für alle Beteiligten noch einmal ernst.
Präsident Ralf Wagner dankte dem scheidenden Königspaar Alvo Vieweg und Lisa Balzer für ihren Einsatz im vergangenen Jahr, nahm ihnen die Königswürde ab und übergab sie feierlich mit einem 3 fachen HORIDO an das neue Königspaar Ralf Püllen und Marie Jose Püllen.
Die Schützenparty mit DJ Andy dauerte bis in die späten Abendstunden.
Einige Impressionen vom 1. Tag
Tag 2.
Der zweite Tag begann mit dem Festgottesdienst in der Kirche Mariä Heimsuchung und der anschließenden Gefallenenehrung an der Marienkapelle.
Der Spielmannszug TV Eiche begrüßte die Gäste im Rhöndorfer-Schützenhaus musikalisch, bevor am Nachmittag Schützenpräsident Ralf Wagner die befreundeten Vereine aus der Umgebung willkommen hieß und die Schießwettbewerbe zum „Bezirksschützenfest 2024“ eröffnete.
Der Spielmannszug TV Eiche begrüße Musikalisch die Gäste
Da die Rhöndorfer über keinen Kleinkaliberstand verfügen, wurde der Austragungsort ausgelost.
Das Los fiel auf den Stand der Selhofer Hubertusschützen.
Nach genau festgelegten Regeln wurde dann der Bezirksschützenkönig ausgeschossen.
Auch die Ergebnisse wurden den Schützen erst bei der Siegerehrung mitgeteilt und so war die Spannung zurück in Rhöndorf sehr groß.
Die Ergebnisse waren:
4: Alvo Vieweg – 4,3 Ringe
3: Walter Faßbender – 16,0 Ringe
2: Jürgen Behr – 17,9 Ringe
1: Dieter Faßbender – 27 Ringe
Damit ist Dieter Faßbender von den Hubertus Schützen Selhof zum Bezirksschützenkönig und löst den Rhöndorfer Ralf Stang ab.
Abschließend wurden die Preise des Bürgervogel- und Vereinsschießens unter anderem durch den Landrat Sebastian Schuster verliehen.
Das Schützenfest 2024 wird sicherlich in Erinnerung bleiben – nicht nur wegen der ungewöhnlichen Verlegung auf den Luftgewehrstand, sondern vor allem wegen des starken Gemeinschaftsgefühls und der Freude an der Tradition.
Hier einige Impressionen vom 2.tag
(eb) Fotos :© Thomas Scheben
20.08.2024