Bad Honnef radelt für ein gutes Klima: Stadtradeln geht in die nächste Runde

(c) STADTRADELN

Seit 2008 treten Bürgerinnen und Bürger für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale. Bad Honnef ist von Montag, den 02. September bis Sonntag, den 22. September 2024 mit von der Partie. In diesem Zeitraum können alle, die in Bad Honnef leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen bei der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln.
Bürgermeister Otto Neuhoff setzt als begeisterter Radfahrer täglich auf das Null-Emissions- Fahrzeug: „Beim Wettbewerb STADTRADELN geht es um Spaß am Fahrradfahren und tolle Preise, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag für die eigene Gesundheit und zum Klimaschutz zu leisten.“
Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer kann ein Stadtradeln-Team gründen, einer bestehenden Gruppe beitreten oder alleine mitmachen.
Auch das „Schulradeln“ findet im gleichen Zeitraum vom 02. bis 22. September 2024 wieder statt. Die Kampagne richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler unserer Grundschulen und weiterführenden Schulen. Gesucht wird die fahrradaktivste Schule. So geht’s: Schülerinnen und Schüler sammeln ihre gefahrenen Radkilometer individuell oder als Klassenverband für das Schul-Team. Mitradeln und Kilometer sammeln können selbstverständlich auch Lehrkräfte und Eltern. Jeder gefahrene Kilometer zählt, egal ob Schulweg oder Freizeit.
Am einfachsten ist die Teilnahme, indem man die Stadtradeln-App aus einem App-Store herunterlädt. Mit der App können die geradelten Kilometer auch automatisch erfasst werden.
Am Sonntag, den 22. September 2024, endet die Aktion parallel zum „autofreien Schmelztal“. Hier können alle Radelnden noch einmal von 11 bis 17 Uhr ohne Autoverkehr ihre Kilometerstände aufbessern. Im vergangenen Jahr nutzten um die 2000 Teilnehmer das „autofreie Schmelztal“. Aufgrund der positiven Resonanz wird demnach die Schmelztalstraße erneut zwischen Aegidienberg und Bad Honnef-Tal für den motorisierten Verkehr durchgängig gesperrt. Durch den malerischen Wald führt die Strecke mit ihren Serpentinen vorbei an den Wanderparkplätzen, die wieder von Vereinen und Organisationen mit Informationsständen, Speisen, Getränken, Spielen für Groß und Klein und anderen Stationen
bestückt werden. Die Aktion „autofreies Schmelztal“ ist Teil der Europäischen Mobilitätswoche, die bewusst dazu einlädt sich mit der Mobilität in Alltag und Freizeit auseinanderzusetzen und neue, nachhaltige Formen der Mobilität auszuprobieren.
Anmelden können sich Interessierte ab sofort jetzt unter https://www.stadtradeln.de/bad-honnef

 

Quelle: Stadt Bad Honnef  – Thomas Heinemann

29.08.2024