Mtteilung der Ratsfraktionen von Bürgerblock, CDU,FDP und Grün&Sozial zum Fachbeirat „Menschen im Alter“

Rathaus Bad Honnef Foto:©Thomas Scheben

Zu den in der Sitzung des Sozialausschusses am 4. September 2024 getroffenen Entscheidungen zur Bildung eines Fachbeirats ‚Menschen im Alter‘, der die Seniorenvertretung ersetzen wird, nehmen die Ratsfraktionen von Bürgerblock, CDU, FDP und Grün&Sozial wie folgt Stellung:

Es ist auch ein Verdienst der Seniorenvertretung, dass die spezifischen Bedürfnisse alter Menschen in Bad Honnef in den letzten Jahren mehr Aufmerksamkeit erfahren haben. Denn die immer noch steigende Lebenserwartung einerseits und die Folgen des demografischen Wandels andererseits, stellen die Seniorenpolitik gerade auch auf kommunaler Ebene vor neue Herausforderungen. Themen wie Einsamkeit, Orte der Begegnung, Mobilität im Alter, altersgerechtes Wohnen, Arbeitskräftemangel im Medizin- und Pflegebereich stellen neue und wachsende Herausforderungen da, auf die vor allem auf kommunaler Ebene reagiert werden muss, zumal der Anteil alter Menschen in Bad Honnef besonders hoch ist.

Die hier unterzeichnenden Ratsfraktionen sehen es als notwendig und richtig an, dass die Stadt sich mit dem einzurichtenden Fachbeirat ‚Menschen im Alter‘ ein qualifiziertes Beratungsgremium zur Seite stellt, wie das zu anderen Themen auch der Fall ist.  Wir sehen den Fachbeirat mit Mitgliedern, die  einen fachlichen Bezug zu den Lebensumständen älterer Menschen haben  und über entsprechende Erfahrungen verfügen,  als eine konsequente Weiterentwicklung der bisherigen Seniorenvertretung zum Guten der vielen alten Menschen in Bad Honnef. Da sich der Fachbeirat aus einer Vielzahl von Honnefer Organisationen rekrutieren wird, ist eine gewünschte breite Verankerung bei den Honnefer Bürgerinnen und Bürgern auch zu erwarten,

 

Für den Bürgerblock: Carolin-Julia Dißmann

Für die CDU-Fraktion: Elke Buttgereit

Für die FDP: Krista Ulmen

Für die Fraktion Grün&Sozial: Thomas Peter

 

(sl)

05.09.2024


In dieser Rubrik werden Pressemeldungen von Parteien, Parteimitgliedern und Institutionen e.t.c. , Kommentarlos und ohne Redaktionelle Bearbeitung veröffentlicht.