Protest-Tag des NRW-Netzwerkes gegen Gewalt an Frauen am 9. September 2024


Das Netzwerk NRW gegen Gewalt an Frauen hat für den 9. September einen breit angelegten Protesttag geplant, an dem sich auch das Team des Frauenzentrums in Bad Honnef beteiligen wird.

Wir streiken! Konkret bedeutet dies, dass unsere Frauenberatungsstelle am Montag (9.9.24) geschlossen bleibt. Wir möchten ein Zeichen setzen und darauf hinweisen, was es bedeuten würde, wenn Gewaltschutz von Frauen nicht politische Priorität hat .

In unserer Beratungsstelle zeigt sich die derzeit angespannte Lage vor allem darin, dass wir Ansprechpartnerin für Frauen in einem sehr großen Einzugsgebiet sind und uns viele Anfragen aus dem gesamten Rhein-Sieg-Kreis erreichen, die wir gerade so bewältigen können. Neben unserer Beratungsarbeit, die ja nur teilgefördert ist, müssen wir jährlich eine große Summe Eigenmittel erwirtschaften. Die hier gebundene Zeit fehlt in der Unterstützung von Frauen in Not. Hinzu kommt, dass eine Verwaltungskraft im Fördertopf gar nicht vorgesehen ist. Dabei trägt diese wesentlich dazu bei, dass die Fachkräfte sich auf die Beratung von gewaltbetroffenen Frauen konzentrieren können.

Am Protesttag – 9. September 2024 – beteiligen sich Mitglieder der Verbände, die dem NRW Netzwerk gegen Gewalt an Frauen angehören – so auch das Frauenzentrum Bad Honnef. Am Vormittag finden Aktionen von Frauenberatungsstellen, Frauenhäusern und Gleichstellungsstellen in ganz NRW statt.

 

 

Quelle:Frauenzentrum Bad Honnef (bz)

05.09.2024