Filmnacht erleuchtete die Löwenburgschule

nachtfrequenz24 - Filmnacht - 1 --Foto:© Stadtjugendring

Am vergangenen Samstag (28.09.24) versammelten sich viele Kinder und Jugendliche auf dem Schulhof der Löwenburgschule in Rommersdorf, wo der Stadtjugendring Bad Honnef e.V. im Rahmen der NRW-weiten „nachtfrequenz – Nacht der Jugendkultur“ zwei Filme kostenlos vorführte.

Die Wahl des Standorts erwies sich als ideal: Der teilweise überdachte Schulhof der Grundschule bot perfekte Bedingungen für eine gemütliche Filmnacht im frühen Herbst und Schutz vor leichtem Nieselregen. Bereits über eine halbe Stunde vor Beginn des ersten Films – dem Animationsklassiker „Cars“ – startete die Oberstufe des Siebengebirgsgymnasiums mit der Popcornproduktion und dem Verkauf von Snacks und Getränken, wonach die jungen Besucher nicht lange auf sich warten ließen.

Schnell füllten sich die Sitzsäcke und Bänke, viele brachten Campingstühle und Picknickdecken mit, die in den verbleibenden Lücken aufgestellt wurden. Am Ende dienten sogar die Treppen des Schulhofs als Sitzfläche, denn bald war kaum noch ein leerer Platz unter dem mit Lichterketten geschmückten Dach zu finden.

Bunt erleuchtet zog der Schulhof auch für den zweiten Film – den Blockbuster „Top Gun: Maverick“ mit Tom Cruise – um 22 Uhr viele neue Jugendliche an, als die jüngeren Kinder bereits nach Hause mussten.

Nachtfrequenz – 2024 – Filmnacht Film 2 — Foto:© Stadtjugendring

„Nach der erfolgreichen ersten Ausgabe im letzten Jahr in Selhof war die zweite Filmnacht in diesem Jahr ein noch größerer Erfolg“, betonte Vorsitzender Marius Nisslmüller. Besonders bemerkenswert war in diesem Jahr „die Kooperation mit der Schülervertretung des SIBIs, die wir an der Organisation und Durchführung beteiligt haben“.

Die Schülervertretung ist eines von 39 Mitgliedern im Stadtjugendring, der die Jugendorganisation der Stadt verbindet und vertritt.

Quelle: Stadtjugendring – Marius Nisslmüller – – Galeriefotos © Thomas Scheben

03.10.2024