
Nach langem Vorlauf ist die öffentliche Toilettenanlage auf der Insel Grafenwerth aufgestellt worden und wurde am vergangenem Freitag ( 11.10.2024) in Betrieb genommen . „Es hat lange gedauert, aber heute steht sie da“, räumte Bürgermeister Otto Neuhoff bei der Eröffnung vor Gästen aus Seniorenvertretung und Politik ein. 170.000 Euro hat die Stadt für die Anlage investiert, die auf der Insel Grafenwerth zwischen der großen Spielanlage und dem Insel-Café steht.
Das Projekt musste zweimal ausgeschrieben werden, bevor vor fast zwei Jahren der Sozialausschuss auf Anregung der Seniorenvertretung die Errichtung beschloss.
Bei Hochwasser kann das Gebäude binnen fünf Stunden abtransportiert und auf dem Bauhof abgestellt werden, erklärte Frank Apel, Fachdienstleiter Gebäudemanagement.
Die Unisexanlage, die über einen ausklappbaren Wickeltisch verfügt und barrierefrei ist, reinigt sich nach jedem Toilettengang automatisch. Ausserdem wird Mindestens zwei mal in der Woche ein Reinigungsteam vor Ort sein.
Die benutzung kostet einen Euro. Zurzeit ist nur Barzahlung möglich; bei Aktivierung der Kartenzahlung soll der Preis auf 90 Cent reduziert werden. Für Behinderte mit einem Euroschlüssel ist die Benutzung kostenfrei.
Sollte es einen Defekt geben, werden sowohl die Stadt als auch die Herstellerfirma automatisch informiert, so Apel weiter.
Hier einige Impressionen ..
(eb)
14.10.2024