Nach der schon lange von ihr angestrebten Installierung des ersten Trinkbrunnes in der Bad Honnefer Innenstadt im Juni freut sich die Bad Honnefer Seniorenvertretung jetzt mit der offiziellen Einweihung der von ihr geforderten öffentlichen barrierefreien Toilette auf der Insel Grafenwerth durch Bürgermeister Neuhoff über ein weiteres Erfolgserlebnis.
Die Seniorenvertretung hatte bereits 2021 in einer öffentlichen Erklärung bemängelt, dass es die Stadt als Eigentümerin der Insel versäumt habe, am neugestalteten Teil von Grafenwerth eine vor allem für Familien mit Kleinkindern und ältere Spaziergänger dringend benötigte öffentliche Toilette zu errichten.
In der Erklärung wurde ferner darauf hingewiesen, dass der Freizeit- und Erholungswert der von der Stadt als „grünes Juwel in neuem Glanz“ titulierten Insel ohne eine öffentliche Toilette vermeidbaren Schaden nehme.
Bürgermeister Neuhoff begründete die lange Verzögerung u.a. mit Problemen bei der Ausschreibung, Suche eines geeigneten hochwassersicheren Standorts, Berücksichtigung von Naturschutz und Lieferschwierigkeiten.
Quelle: Seniorenvertetung Bad Honnef (gp)
16.10.2024