Seniorenvertretung — Vorstand tritt zurück und verzichtet auf die Mitgliedschaft in der Seniorenvertretung

Archivbild: Der Vorstand der Bad Honnefer Seniorenvertretung (v. l.): Vorsitzender Dr. Hans-Christoph Anders, Lieselotte Zastrow (stellvertretende Vorsitzende), Barbara Boecker (Schriftführerin) mit Erstem Beigeordneten Holger Heuser

Rücktritt des Vorstands der Seniorenvertretung

Am 14. Oktober 2024 erreichte den Bürgermeister von Bad Honnef, Herrn Otto Neuhoff, und den Ersten Beigeordneten, Herrn Holger Heuser, eine ernüchternde Nachricht: Der Vorstand der Seniorenvertretung erklärte seinen Rücktritt und verzichtete auf die Mitgliedschaft in der Seniorenvertretung.

In dem Schreiben, das auf den Ratsbeschluss vom 10. Oktober 2024 Bezug nimmt, zeigte sich deutlich, dass die Mehrheit der Ratsmitglieder die Arbeit der Seniorenvertretung nicht schätzte und diese nicht für erhaltenswert hielt. Ohne das notwendige Vertrauen des Rats sah sich der Vorstand außerstande, seine Ämter fortzuführen.

Gemäß § 14 Ziff. 1 der städtischen Satzung vom 10.10.2018 verzichtete der gesamte Vorstand: Dr. Hans-Christoph Anders, Lieselotte Zastrow und  Barbara Boecker  –  mit sofortiger Wirkung auf seine Mitgliedschaft in der Seniorenvertretung.

Die Entscheidung markierte einen bedeutenden Einschnitt in der Seniorenpolitik von Bad Honnef und warf Fragen über die zukünftige Gestaltung der Seniorenvertretung auf.

(Das Schreiben liegt  „AusBadHonnef.de“ in Kopie vor )

(eb)

17.10.2024