Seit mehr als 30 Jahren unterstützen viele Bad Honneferinnen und Bad Honnefer das Caritas-Baby-Hospital in Bethlehem (CBH). Gestartet als Projektgruppe auf Initiative des damaligen Pfarrers Franz Lurz unter dem Dach der katholischen Kirchengemeinde St. Johann Baptist, sind die vielfältigen Aktionen vor allem beim Martinimarkt eine liebgewonnene Tradition geworden. Diese Arbeit wird nun auf eine neue organisatorische Basis gestellt.
Monsignore Franz Lurz ist Ehrenvorsitzender
Mitglieder der Projektgruppe haben in enger Abstimmung mit dem leitenden Pfarrer Michael Ottersbach und dem Kirchenvorstand von St. Johann Baptist den „Verein der Freunde und Förderer des Caritas Baby Hospitals Bethlehem“ gegründet. Die formale Vereinsgründung fand im Sommer statt, das Finanzamt hat den eingetragenen Verein nun als gemeinnützig anerkannt. Dem Vorstand gehören an: Claudia Dillmann (59, Vorsitzende), Charlotte Ledwig (32, Schatzmeisterin) und Philipp Herzog (35, Stellv. Vorsitzender), zum Ehrenvorsitzenden wurde Monsignore Pfarrer i.R. Franz Lurz (87) ernannt, der das Projekt initiiert hat.
Die Vereinsvorvorsitzende Claudia Dillmann, die sich mit zahlreichen Mitstreiterinnen und Unterstützern seit vielen Jahren für das CBH engagiert, erklärt den Grund für die neue Organisationsform so: „Zum einen wollen wir das Pfarrbüro des Pfarrverbandes von Verwaltungsarbeiten entlasten, die wir auch in Eigenregie übernehmen können. Zum anderen wollen wir als anerkannt gemeinnütziger und unabhängiger Verein schnell handlungsfähig sein und zeigen, wie ernst wir unser Engagement nehmen.“
Nach wie vor enge Bindung an St. Johann Baptist
Ausdrücklich aber, darauf weist Dillmann hin, fühlt sich der Verein der Freunde und Förderer des Caritas Baby Hospitals Bethlehem weiterhin der katholischen Kirchengemeinde St. Johann Baptist eng verbunden. Das ist auch in der Präambel des Vereins so festgeschrieben und zeigt sich in der Tatsache, dass der jeweils leitende Pfarrer Vereinsmitglied ist.
Charlotte Ledwig betont, dass das wichtigste Ziel des Vereins die schlagkräftige Unterstützung des einzigen Kinderkrankenhauses im Westjordanland ist. „Darum geht es in der Hauptsache. Mit unterschiedlichen Ideen und Aktionen wollen wir möglichst viele Spenden sammeln, um den Kindern vor Ort helfen zu können. Gerade in der aktuellen Krise ist das das Allerwichtigste.“
Das Caritas Baby Hospital in Bethlehem wurde vor 70 Jahren gegründet. Seither erhalten alle Patientinnen und Patienten bestmögliche medizinische Hilfe – ungeachtet ihrer religiösen und wirtschaftlichen Herkunft. Mit jährlich rund 40.000 Behandlungen hat sich Palästinas einzige Kinderklinik längst als unverzichtbare Anlaufstelle für moderne Kinderheilkunde und als Zeichen des Friedens etabliert – mitten im Nahostkonflikt.
Kreis der Unterstützer soll größer werden
Philipp Herzog, der seit einigen Jahren aktiv für das Projekt auf dem Martinimarkt mitarbeitet, erklärte: „Mit der Vereinsgründung wollen wir den Kreis der Unterstützer noch größer ziehen und noch mehr Menschen für ein Projekt gewinnen, das mit seiner aktiven und unmittelbaren finanziellen Hilfe nicht nur der Kirchengemeinde, sondern auch der Stadt Bad Honnef gut zu Gesicht steht. Wir werben daher aktiv dafür, an den Verein zu spenden oder ihm beizutreten.“
Der „Verein der Freunde und Förderer des Caritas Baby Hospitals Bethlehem“ kümmert sich mit den langjährigen Unterstützerinnen wie Gisela Börgmann, Ursula Mohr, Hildegard Oschmann, Petra Schlüter und vielen anderen aktuell um die Vorbereitung des Verkaufsstandes auf dem Martinimarkt, der vom 23. bis zum 27. Oktober stattfindet. In einem zweiten Schritt geht es um Mitgliederwerbung und das Sammeln von Spenden. Außerdem, und das geschieht parallel, soll der enge Austausch mit den Verantwortlichen im CBH, der immer bestanden hat, weiter fortgeführt werden. Nach dem Ausscheiden der langjährigen Chefärztin des CBH Dr. Hiyam Marzouqa in den Ruhestand, werden die persönlichen Kontakte zur Klinikleitung des CBH weiter ausgebaut werden.
Wie kann ich Mitglied werden?
Wer dem neuen Verein beitreten möchte, kann das in Kürze direkt tun. In der Kirche und am Stand auf dem Martinimarkt liegen Beitrittsformulare aus. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, eine E-Mail an honneffuerbethlehm@magenta.de zu schreiben. Zeitnah bekommen Sie dann Antwort, was zu tun ist.
Quelle: Verein der Freunde und Förderer für das Caritas Baby Hospital (td)
24.10.2024