Café Vielfalt mit Lotsenpunkt findet gute Resonanz
Das soziale Netz in Bad Honnef ist um einen wichtigen Ankerpunkt reicher: Seit Ende August dieses Jahres laden mehr als 20 Ehrenamtliche im „Cafe Vielfalt“ — ein Begegnungscafe für alle Bürgerinnen und Bürger von Bad Honnef, ganz unabhängig von Religion, Einkommen oder Alter — zu Kaffee, Tee und Kuchen ein. Unmittelbar angegliedert an das Cafe im katholischen Pfarrheim St. Johann Baptist, Bergstraße 2, ist ein „Lotsenpunkt“. Zusätzlich geschulte Ehrenamtliche helfen bei Schwierigkeiten mit Anträgen oder Formularen, bei Problemen mit Behörden oder dem Energieversorger, bei häuslichen Sorgen oder persönlichen Nöten.
„Die ehrenamtlichen Lotsen hören zu und sind diskret, sie sind gut vernetzt und kennen das Hilfesystem vor Ort“, so Detlev Cosler, Engagementförderer der katholischen Kirche. „Die Helferinnen und Helfer im Begegnungscafe haben für alle Besucherinnen und Besucher ein offenes Ohr für sehr persönliche Gespräche steht neben dem Cafe ein zusätzlicher Raum zur Verfügung.
Auch wenn das Cafe unmittelbar parallel zur Tafelausgabe geöffnet ist, möchten wir betonen, dass alle Menschen herzlich eingeladen sind, das Cafe Vielfalt sowie den Lotsenpunkt zu besuchen.“
„Ich freue mich sehr über die Akzeptanz, die das Angebot des Begegnungscafes mit Lotsenpunkt bereits in den ersten Wochen erfahren durfte“, berichtet Holger Heuser, Erster Beigeordneter der Stadt Bad Honnef. „Unsere Bürgerinnen und Bürger, die Hilfe suchen oder einfach nur jemanden zum Reden suchen, haben nunmehr einen weiteren Anlaufpunkt. Zudem finde ich es großartig, dass sich spontan über 20 Ehrenamtliche gemeldet habe, um dieses Projekt ins Leben zu rufen.“
Kooperationspartner dieses neuen Angebots sind die katholische und evangelische Kirche, der Caritasverband Rhein-Sieg, die Stadt Bad Honnef, der Sozialdienst Katholischer Frauen Bonn und Rhein-Sieg und das Diakonische Werk im Evangelischen Kirchenkreis an Sieg und Rhein.
AusBadHonnef.de berichtete bereits im August
30.10.2024