Am vergangenen Dienstag, (5.11 2024), fand in Rhöndorf der traditionelle Martinszug statt. Der Zug startete wie gewohnt an der Kirche und zog mit einem prächtigen Pferd, einem stolzen Reiter in rotem Mantel und goldenem Helm sowie den Schülern der Löwenburgschule und den Kindergartenkindern durch die festlich geschmückten Straßen. Begleitet wurde der Zug von den Musikkapellen des Tambourcorps TV-Eiche und des Tambourcorps Frei Weg aus Selhof, die für eine fröhliche Stimmung sorgten.
Ein Highlight des Abends war das kleine Martinsfeuer, das in einer Feuerschale auf dem Ziepchesplatz brannte und die Teilnehmer zum Verweilen einlud. Zum Abschluss des Zuges wurden auf dem Schulhof Weckmänner für die Kinder verteilt, während die Eltern sich mit Glühwein stärken konnten.
Besonders erfreulich war die fast schon traditionelle „Säckchen- Aktion“ der Familie Stefan und Tanja Krahe. Zur Martinszeit füllten sie kleine Säckchen mit Süßwaren und hängten diese an ihren Gartenzaun, sodass die vorbeikommenden Kinder sich bedienen konnten. Diese liebevolle Geste wurde von den kleinen Teilnehmern begeistert angenommen und trug zur festlichen Atmosphäre des Abends bei.
Hier einige Impressionen aus Rhöndorf :
(eb)
06.11.2024