Jaromir Konecny begeisterte bei Käpt´n-Book-Lesung in der Stadtbücherei Bad Honnef

Jaromir Konecny las nicht nur aus seinem Buch, sondern kam mit den Kindern ins Gespräch. Foto: © Renate Dung

Im Rahmen des beliebten Lesefestivals Käpt’n Book fanden am Dienstag, 5. November 2024 zwei Lesungen des renommierten Autors Jaromir Konecny in der Stadtbücherei statt. Die vierten Schuljahre der Löwenburgschule und der Grundschule St. Martinus waren eingeladen, den Auszügen aus der spannenden Bücherreihe „#Datendetektive“ zu lauschen.
Jaromir Konecny las aus dem ersten Band seiner erfolgreichen Reihe „#Datentetektive“: Die „Datendetektive“ sind eine Gruppe aufgeweckter Schüler, die gemeinsam mit dem schlauen Roboter Brabbelbot und Vickis Media knifflige Fälle lösen. Die Geschichten kombinieren auf unterhaltsame Weise Elemente der Künstlichen Intelligenz und der digitalen Welt, was sie besonders für junge Technikbegeisterte interessant macht.
Im ersten Band der Reihe „Roboter in Gefahr“ taucht der Roboter Brabbelbot in der Klasse der Datendetektive auf. Kurz darauf verschwindet er jedoch und Lina, Laurin, Vicki, Theo und Leo, der Löwenhund machen sich auf die Suche nach ihm. Dabei stoßen sie auf eine Gangsterbande und müssen einen geheimnisvollen Hackerangriff aufklären.

Jaromir Konecny las nicht nur aus seinem Buch, sondern jonglierte auch mit den Kindern und gab persönlichen Einblick in die Entstehung seiner Geschichten. 1956 in Prag geboren, wuchs er in der damaligen Tschechoslowakei auf. Konecny ist sehr vielseitig unterwegs: Er schreibt nicht nur Bücher, sondern ist auch Professor für künstliche Intelligenz und macht sehr erfolgreich Poetry-Slam. Seine Werke sind geprägt von feinem Sinn für Humor und einer tiefen Menschlichkeit. Sie basieren auf seinen eigenen Erfahrungen und Beobachtungen. Er hat zahlreiche Preise und Auszeichnungen für seine literarischen Werke erhalten und ist eine feste Größe in der deutschen Literaturszene.

Die Lesungen wurden finanziert durch den Förderverein der Stadtbücherei und die Fördervereine der beiden Schulen, der Löwenburgschule und der Grundschule St. Martinus.

 

Quelle: Stadt Bad Honnef  – Thomas Heinemann

08.11.2024