POLIZEI – Bad Honnef: Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch- 23-Jähriger verletzt eingesetzte Polizeibeamte

Foto:© Thomas Scheben

Am frühen Sonntagmorgen (17.11.2024) wurde der Bonner Polizei ein randalierender Mann an einem Mehrfamilienhaus auf der Menzenberger Straße in Bad Honnef gemeldet. Vor Ort traf eine Streifenwagenbesatzung gegen 05:20 Uhr auf einen 23-Jährigen, der sich den Einsatzkräften gegenüber unkooperativ und aggressiv verhielt. Da der Mann bereits einen geparkten Pkw, die Hauseingangs- und eine Wohnungstür des Mehrfamilienhauses beschädigt hatte, wurde er zur Verhinderung weiterer Straftaten fixiert und in das Polizeigewahrsam verbracht. Hierbei leistete der Tatverdächtige erheblichen Widerstand und beleidigte, bespuckte und trat die eingesetzten Beamten.

Der 23-Jährige setzte sich auch im Polizeigewahrsam weiter gegen die polizeilichen Maßnahmen zur Wehr. Ein hinzugezogener Arzt entnahm dem vorläufig Festgenommenen auf richterliche Anordnung eine Blutprobe. Zur Überprüfung der Verletzungen des 23-Jährigen, der der Polizei aufgrund von mehreren Delikten auf den Gebieten der Eigentums- und Gewaltkriminalität bekannt ist, wurde er im Anschluss in ein nahgelegenes Krankenhaus eingeliefert.

Erst nach der medizinischen Untersuchung beruhigte sich der tatverdächtige Mann und machte Angaben über den Konsum von Betäubungsmitteln und Alkohol. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 0,7 Promille. Im Anschluss an eine erkennungsdienstliche Behandlung wurde der 23-Jährige in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Bonn auf freien Fuß gesetzt. Eine Beamtin und drei Beamte wurden im Rahmen des Einsatzes leicht verletzt.

Das zuständige Kriminalkommissariat 13 hat die weiteren Ermittlungen zu dem Geschehen übernommen.

 

Quelle: Polizei Bonn NRW (ots)

18.11.2024