Die angezeigten Fälle von Gewalt in Partnerschaften sind im vergangenen Jahr erneut deutlich gestiegen. Im Jahr 2023 wurden 155 Frauen von ihrem (Ex-)Partner getötet. Das bedeutet, dass in Deutschland jeden dritten Tag eine Frau getötet wurde, weil sie eine Frau ist (sogenannter Femizid). Den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25.11., nehmen die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bad Honnef, Iris Schwarz, sowie die Mitarbeiterinnen des hiesigen Frauenzentrums (www.frauenzentrum-badhonnef.de) zum Anlass, um auf diese unerträglichen Fakten aufmerksam zu machen.
Dazu wird am 25.11.2024 im Eingangsfoyer des Rathauses ein Informationsstand präsentiert sowie Stellwände, bestückt mit Zahlen, Daten und Fakten zum Thema Femizide.
Für Fragen zum Thema Femizide stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen des Frauenzentrums am 25.11. zwischen 10:30 und 13:00 Uhr im Rathaus Bad Honnef zur Verfügung. Das Frauenzentrum ist hier vor Ort die Anlaufstelle für Frauen, die von häuslicher Gewalt betroffen sind.
Kreisweit wird es um den 25. November herum außerdem die Brötchentütenaktion „Gewalt kommt uns nicht in die Tüte“ geben – ein gemeinsames Projekt des Runden Tisches gegen häusliche Gewalt im Rhein-Sieg-Kreis in Kooperation mit dem Arbeitskreis Gleichstellung Bonn/Rhein-Sieg. In Bad Honnef beteiligt sich u.a. die Bäckerei Profittlich an der Aktion. Das Frauenzentrum ist Teil des Organisationsteams des Runden Tisches gegen häusliche Gewalt und somit maßgeblich an der Planung und Durchführung der Aktionen beteiligt.
Die Mitarbeiterinnen des Frauenzentrums Bad Honnef stehen Ihnen am 25.11. zwischen 9:00 und 10:00 Uhr vor Ort im Café Profittlich (Drachenfelsstr. 21) für Ihre Fragen rund um die Aktion und die Notwendigkeit der Verabschiedung des Gewalthilfegesetztes zur Verfügung. Welche Bedeutung hätte die Verabschiedung des Gewalthilfegesetzes für den Schutz von Frauen und Mädchen vor Gewalt? Diese und andere Fragen werden wir in diesem Zusammenhang erörtern.
Darüber hinaus wird am 25. November im Cineplex in Troisdorf um 18:30 Uhr die erfolgreiche Tragikomödie „Morgen ist auch noch ein Tag“ der italienischen Regisseurin, Drehbuchautorin und Hauptdarstellerin des Films Paola Cortellesi aus dem Jahr 2023 gezeigt, die das Thema Häusliche Gewalt auf sehr ungewöhnliche Weise darstellt. Organisiert wird die Filmaufführung ebenfalls vom Runden Tisch gegen häusliche Gewalt im Rhein-Sieg-Kreis.
Quelle: Frauenzentrum Bad Honnef (ga)
20.11.2024