Traditionell fand am vergangenen Samstag (26.11.2024) pünktlich um 19.11 Uhr der 13. Fahnenappell der Ehrengarde der Kg Klääv Botz im Bürgerhaus in Aegidienberg statt.
Dem vorweg marschierenden Spielmannszug der Klääv Botz folgte die Ehrengarde auf die Bühne, gefolgt vom Aegidienberger Prinzenpaar Martin I. und Nicole I. und dem Präsidenten der KG Guido Ottersbach.
In seiner gewohnt temperamentvollen Art stellte Ottersbach den Gästen noch einmal das Prinzenpaar vor.
Dann wurde es offiziell: Kommandeur Roland Schramm (Ex-Prinz 2023) gab seinen Soldaten den Befehl zum Hissen der Fahne.
Ohne Probleme wurde die Fahne der Ehrengarde der KG Rot Weiss Kläävbotz an einem speziellen Mast im Saal gehisst.
Weiter ging es auf der Bühne, Prinz Martin I. bemerkte, dass einige seiner Ehrengardisten noch keinen Orden an der Uniform hatten und so kam er auf die besondere Idee, erst einmal zu prüfen, ob die Gardisten es auch wert sind, den Orden zu tragen. Und so wurde aus dem Fahnenappell ein Uniformappell. Die Gardisten, die noch keinen Sessionsorden hatten, wurden genauestens überprüft, ob auch an der Uniform alles in Ordnung ist. Knöpfe, Schulterstücke, Stiefel, alles wurde akribisch kontrolliert, bevor Aegidia Niocole I. dann die begehrten Sessionsorden überreichte.
Musikalisch begleitet vom Spielmannszug der KG bedankten sich die Ehrengardisten für die Auszeichnung mit dem Sessionsorden.
Viele Gäste aus der Umgebung waren gekommen, so z.B. die Bad Honnefer Stadtsoldaten, die KG Halt Pol. die Rheingarde und viele mehr füllten das Bürgerhaus.
Dann kam der erste Höhepunkt des Abends. Die Prinzengarde der KG sorgte mit ihrer Tanzshow für perfekte Unterhaltung, weiter ging es mit der kultigen Kölsch-Boygroup – de Boore“ aus Köln, sie rockten die Bühne und sorgten mit ihren Songs für Riesenstimmung im mittlerweile gut gefüllten Saal.
Für weitere Unterhaltung sorgten die Funkengarde Rossbach und mit ihrer Powershow „Las Locas“.
Zum Abschluss des Live-Programms ging es mit Kölschrock vom Feinsten „Fiasko“ weiter…
Auch diese Kölsche Band sorgte für viel Spaß im Bürgerhaus … die Stimmung schwappte über und die Gäste im Saal tanzten und sangen die bekannten und live gespielten Lieder mit …
Für das leibliche Wohl sorgte die Ehrengarde mit Erbsensuppe aus der Gulaschkanone.
Für die musikalische Unterhaltung in der Pause und der anschließenden langen Nacht sorgte DJ-Roman.
Nun ist erst einmal karnevalistische Weihnachtspause in Aegidienberg.
Weiter geht es am 15.1.2025 mit der Karnevalsparty „Jeck is Jeil“. — Nach internen Informationen ist die Veranstaltung bereits ausverkauft ….
Weitere Informationen über die KG finden sie Hier !!!
Hier die Impressionen vom Abend
(eb) Fotos: © Thomas Scheben