„Weihnachtszeit ist die Zeit für Überraschungen. Und so möchten wir den Besucherinnen und Besuchern der Innenstadt zur Weihnachtszeit den Aufenthalt mit dieser Idee ein wenig versüßen,“ so Citymanagerin Miriam Brackelsberg. Und Sonja Schwalbe von der Tourismusförderung ergänzt: „Wir haben uns intern schon länger mit dem Thema auseinandergesetzt. Schön, dass wir nun einen Weg gefunden haben, es in einem winterlichen Rahmen umzusetzen.“
Gemeint sind die „erweiterten Realitäten“ (auch „Augmented Reality“), die ab dem 6. Dezember in der Fußgängerzone zu finden sind. Durch Scannen von QR-Codes auf Plakaten können sich Interessierte einen Monat lang in eine andere Welt entführen lassen. Die Codes führen zu Seiten, welche die Realität, wie sie durch das Smartphone gesehen werden, um virtuelle, dreidimensional-registrierte und in Echtzeit-interaktive Elemente erweitert. Was zunächst abstrakt klingt, bewährt sich in der Praxis als großer Spaß. So verbirgt sich hinter einem der Codes ein interaktives Spiel, bei dem Spielerinnen und Spieler Schneemänner vorm Schmelzen retten, indem sie ihm einen Lebensfreude-Hut aufsetzen. Hinter einem anderen Code erscheint eine liebevoll gestaltete 3D-Animation mit einem Eisbären, der weihnachtliche Grüße übermittelt.
„Gemeinsam mit dem Centrum Bad Honnef e.V. und dem Frauen-Stammtisch Innenstadt e.V. haben wir Bad Honnef in der Vorweihnachtszeit deutlich aus dem Winterschlaf geholt,“ so Brackelsberg, und meint weiter, „Winterleuchten, Winterkino, Kaminzimmer und das Weihnachtsplätzchen bereichern die Innenstadt sehr.“ Und nun stößt die Augmented Reality hinzu. Ab dem Nikolaustag werden an vier Stellen in der Fußgängerzone die Plakate hängen, von welchen die QR-Codes bis zum 6. Januar 2025 abgescannt werden können.
Quelle: Stadt Bad Honnef – Thomas Heinemann
05.12.2024