Im Rahmen des traditionellen Neujahrsempfangs der katholischen Pfarrgemeinde St. Johann Baptistam vergangenem Sonntag (12.01.25) im Pfarrheim, überreichte Lieselotte Zastrow, bisherige Vorsitzende des zum Jahresende 2024 aufgelösten Fördervereins zur Unterstützung der Seniorenvertretung der Stadt Bad Honnef, Pfarrer Michael Ottersbach einen automatisierten Defibrillator . In ihrer kurzen Ansprache teilte sie mit, dass die Mitgliederversammlung des Vereins auf Vorschlag des Vorstands einstimmig beschlossen habe, die Kosten für das einem Verbandskasten ähnliche Gerät, das bei Herz- und Kreislaufproblemen eingesetzt wird, aus dem Restvermögen des Vereins zu übernehmen. Sie kritisierte bei dieser Gelegenheit noch einmal die von der Stadtratsmehrheit beschlossene Auflösung der Seniorenvertretung zum Ablauf der Wahlperiode im Mai 2025.
Pfarrer Ottersbach bedankte sich für die großzügige Spende und kündigte an, dass der Defibrilator in der Kirche installiert und damit während der Öffnungszeiten leicht zugänglich sein werde.
Das Gerät und seine Nutzungsmöglichkeit werde durch Hinweise am Kircheneingang, in Schaukästen und in den Pfarrbriefen der Kirchengemeinde bekannt gemacht .
Katharina Beschoner von den Bad Honnefer Maltesern erklärte kurz, wie der Defibrilator mit seiner eingebauten Sprechfunktion und zwei Kabeln mit Elektroden genutzt werden kann. Er sei so gestaltet, dass auch Laien problemlos damit umgehen könnten.
Quelle : Förderverein zur Unterstützung der Seniorenvertretung in der Stadt Bad Honnef (gp)
14.01.2025