Vortrag von Wetterexperte Dr. Karsten Brand zur Starkregenvorsorge und Überflutungsrisiken in Bad Honnef


Wie können wir uns vor den Auswirkungen von extremem Starkregen und Überflutung schützen? Diese Frage wird am Mittwoch, 29.1.25 auf der gemeinsamen Veranstaltung des Ehrenamtsteams „Anpassung an den Klimawandel“ und der Stadtverwaltung Bad Honnef beantwortet. Ab 17.30 Uhr werden die aktuellen Starkregengefahrenhinweiskarten NRW für Bad Honnef präsentiert. Dort kann man schauen, ob das eigene Haus oder die Wohnung in einer Gefahrenzone liegt. Die Verbraucherzentrale NRW berät vor Ort, welche Vorsorgemaßnahmen dann sinnvoll sind. Dazu gehören neben notwendigen technischen Maßnahmen das Entsiegeln sowie Begrünen von Flächen und Gebäuden. Dachbegrünung verhindert während eines Starkregenereignisses das rasche Abfließen des Wassers. So kann die jährliche Niederschlagsmenge pro Quadratmeter Gründachfläche um mehr als die Hälfte verringert und damit auch die Niederschlagswassergebühr reduziert werden. Das Gründachkataster NRW, das ebenfalls präsentiert wird, zeigt die Eignung des eigenen Dachs für eine Begrünung an.

Ab 18.30 Uhr erklärt Dr. Karsten Brandt in seinem Vortrag, warum in Bad Honnef im Laufe der Jahrzehnte mit der starken Versiegelung durch Häuser und Straßen das Überflutungsrisiko gestiegen ist. Dazu kommen die Auswirkungen des Klimawandels: Im Rheinland nehmen die durchschnittlichen jährlichen Niederschlagsmengen und die Häufigkeit und Intensität der Starkregenereignisse zu. Bei Extremereignissen können Straßen in Hanglage wie Berg- oder Bismarckstraße und Bäche wie Ohbach oder Möschbach in Kürze zur Gefahr werden. Brandt zeigt – auch anhand historischer Fotos – die besondere Situation Bad Honnefs zwischen Siebengebirge und Rhein. Sein Fazit: Wir haben es selbst in der Hand, uns weitgehend vor Starkregen-Risiken zu schützen. Denn nur durch eine vorausschauende Vorsorge können große wirtschaftliche Schäden vermieden und Leben gerettet werden.

Starkregen Rhöndorf Rhöndorferstraße 1933 –Fotograf : Kölm Steffes

Dr. Karsten Brandt ist bekannt als Wettermoderator von Radio Bonn/Rhein-Sieg und Mitglied im Klimabeirat der Stadt Bad Honnef.

Die Veranstaltung ist Teil der Vortragsreihe „Klimafolgenanpassung vor der Haustür“ des Ehrenamtsteams „Anpassung an den Klimawandel“ von #WirfürsKlima Bad Honnef

Kontakt: klimafolgen@wirfuersklima.info
Weitere Infos unter www.wirfuersklima.info

Quelle: Ehrenamtsteam  #WirfürsKlima Bad Honnef (fh)

16.01.2025