Auch der Wiederholungstermin –„Honnefer Erinnerungen-Die Rommersdorfer Strasse“ wieder ein voller Erfolg

Heimat- und Geschichtsverein Vortrag - Die Rommersdorfer Str -- Foto© Thomas Scheben

Am vergangenem Mittwochabend (22.1.25) fanden sich gut 90 Interessierte zum Wiederholungstermin im Foyer des Bad Honnefer Rathauses ein, um Dieter Kreutz vom Heimat- und Geschichtsverein Herrschaft Löwenburg 1954 e.V. auf einer virtuellen Reise durch die Honnefer Zeitgeschichte zu begleiten. Über 1,5 Stunden hinweg führte Kreutz die Zuschauer entlang der Rommersdorfer Straße beginnend am Markt bis hin zur Schaaffhausenstraße und erzählte lebhaft, wie es früher in der Gegend zuging.

Mit seiner unterhaltsamen Erzählweise schilderte Kreutz das bunte Treiben auf der Rommersdorfer Straße, die einst als wichtigste Einkaufsstraße Bad Honnefs galt. Ob Geschäfte, kirchliche Gebäude oder das später entstandene Krankenhaus – Kreutz wusste zu jedem Thema interessante Geschichten und Anekdoten beizutragen. Wer wusste schon, dass man früher auf der Rommersdorfer Straße alles kaufen konnte, was man für den täglichen Bedarf benötigte?

Ein gelungener Abend für alle Geschichtsinteressierten, die mehr über die Vergangenheit Bad Honnefs erfahren wollten. Philipp Herzog, Vorstand des Heimat- und Geschichtsvereins, versprach zudem, dass in naher Zukunft weitere interessante Vorträge aus dem historischen Bad Honnef folgen werden.

Wer jetzt neugierig geworden ist und mehr über diese historische Einkaufsstraße und das historische Bad Honnef erfahren möchte, hat die Möglichkeit, sich mit dem Heimat- und Geschichtsverein Herrschaft Löwenburg 1954 e.V. auf  weiteren Zeitreisen zu begeben. Das Archiv auf der Bergstrasse 3 in 53604 Bad Honnef ist zur Zeit Donnerstags von 9:30 Uhr bis 11:30 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen zu weiteren Veranstaltungen des Heimat und Geschichtsvereins „Herrschaft Löwenburg 1954 e.V. folgen.

(eb)

24.01.2025