Erfolgreiche Kundgebung für Vielfalt und Integration — „Bad Honnef bleibt Bunt“

Kundgebung -- Bad Honnef bleibt Bunt -- vor der Wahl -- Foto© Thomas Scheben

Am Samstagvormittag, (22.2.25), versammelten sich rund 250 Bürgerinnen und Bürger auf dem Marktplatz vor dem Alten Rathaus, um ein klares Zeichen für Vielfalt und Integration zu setzen. Unter dem Motto „Bad Honnef bleibt bunt“ wurde die Veranstaltung vom TV Eiche und dem Sportverband Bad Honnef (svb) organisiert.

Die Redner Philipp Türoff, Geschäftsführer des 1. FC Köln, Klaus Beydemüller, Vorsitzender der Dragons Rhöndorf, und Anna-Lu Masch, Leiterin von „Bad Honnef tanzt“, betonten die Bedeutung der unterschiedlichen Kulturen für den Sport – sowohl im Profibereich als auch im Breitensport. Sie hoben hervor, wie wichtig ein respektvoller und vorurteilsfreier Umgang miteinander ist, was im Sport tagtäglich gelebt wird.

Besonders wurde auch das ehrenamtliche Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger hervorgehoben, das eine tragende Säule der Vereinsarbeit darstellt. Ohne dieses Engagement könnten die Vereine nicht existieren und ihre wichtige integrierende Funktion nicht ausfüllen.

Auch musikalisch wurde die Veranstaltung ein Erfolg. Zehn Honnefer Musiker hatten sich kurzfristig zusammengefunden und begeisterten die Anwesenden mit kölschem Liedgut und bekannten Songs zum Mitsingen.

Zum Abschluss rief Daniela Birkelbach, Vorsitzende des TV Eiche, eindringlich dazu auf, zur Wahl zu gehen und aktiv zur Stärkung von Demokratie, Freiheit und Vielfalt beizutragen. Diese Veranstaltung zeigte eindrucksvoll, wie wichtig und wertvoll ein gemeinschaftliches Miteinander in Bad Honnef ist.

Hier einige Impressionen vom Mittag ..

(eb-ki)

23.02.2025