
Am Mittwoch, dem 9. April 2025, 19 Uhr, lädt der Lionsclub Bad Honnef zu seiner nächsten öffentlichen Vortragsveranstaltung ins Weinhaus Steinbach ein.
Dr. Herbert Gröger referiert zum Thema „Mozart, Beethoven und Bonn – eine ganz persönliche Erfahrung“.
Neben einer Einführung in die Bonner Zeit Beethovens ist das Musiktheater „Maestro Mozart, ich bin Beethoven“ Grundlage der Vortrages zum Wirken Mozarts und Beethovens in Wien. Die Idee des Musiktheaters ist eine fiktive Begegnung von Mozart und Beethoven, die es in dieser Welt nicht gegeben hat. Ihre Liebe zur Musik, ihre Wurzeln, ihre Ziele, ihre Dienstherren und Arbeitsbedingungen, ihre Werke und Arbeitsweisen, ihre Frauen, ihre Tragödien klingen an und können mitempfunden werden. Ein Versuch, Analogien und Trennendes transparent zu machen, die Faszination der beiden Schöpfer unsterblicher Musik erahnen zu können.
Der Referent, Dr. Herbert Gröger, war bis 2007 Geschäftsführer einer international operierenden Unternehmensberatung. Neben seinen beruflichen Aktivitäten hat er sich seit über 40 Jahren der Förderung junger talentierter Musiker verschrieben. In Bad Honnef und in Salzburg lebend, engagierte sich Gröger in zahlreichen ehrenamtlichen Gremien. Darüber hinaus ist er seit 2009 als Produzent von Kammeropern tätig.
Um Anmeldung zu der Veranstaltung (bitte Teilnehmerzahl mit angeben) wird gebeten bis zum 7. April per E-Mail ananwalt@gerhardkronisch.de
Quelle Lionsclub Bad Honnef (gk)
22.03.2025