
Neuer JU Vorstand einstimmig ins Amt gewählt – Lennard van den Brock folgt auf Maximilian Löhr und dankt ihm für sein tatkräftiges Engagement –
Die Junge Union (JU) Bad Honnef hat sich am 22. März 2025, getroffen, um einen neuen Vorstand zu wählen. Nach zwei erfolgreichen Jahren als Vorsitzender stellte Maximilian Löhr aus beruflichen Gründen das Amt einer neuen Generation zur Verfügung. Er bleibt der JU als ständiger Gast, Impulsgeber und guter Freund erhalten. Auf seinen Vorschlag wurde der 24-jährige Lennard van den Brock mit 100% zum neuen Vorsitzenden gewählt. Van den Brock, der seit zweieinhalb Jahren in Bad Honnef lebt und aus Königswinter kommt, ist gelernter Industriekaufmann, Student und arbeitet für den Landtagsabgeordneten Jonathan Grunwald.
Der ehemalige Vorsitzende Löhr blickte in seiner Abschiedsrede auf die vergangenen Jahre zurück und hob einige zentrale Erfolge hervor: „Die Junge Union hat in den letzten Jahren ihre Stellung als einzige politische Jugendorganisation in Bad Honnef weiter ausgebaut. Besonders hervorheben möchte ich das gesellige Weihnachtsbierpongturnier, sowie den Ausbau der Beziehungen zu der politischen Jugend in unserer Partnerstadt Wittichenau. Mit unserem Public Viewing zusammen mit der JU Königswinter zur Europameisterschaft 2024 haben wir ein einzigartiges Highlight setzen können, das überragenden Anklang fand. Auch unser tatkräftiger Einsatz im Europa- und Bundestagswahlkampf zeigen, dass wir eine starke und stabile Organisation sind. Ich danke allen Mitgliedern für ihre großartige Unterstützung, das entgegengebrachte Vertrauen in den letzten zwei Jahren und bin überzeugt, dass Lennard die Junge Union mit frischen Ideen erfolgreich weiterführen wird.“
Unterstützung aus den Parteispitzen:
Der Vorsitzende der CDU Bad Honnef, Jonathan Grunwald MdL, lobte die Arbeit der Jugendorganisation und betonte deren Bedeutung für die Partei: „Die Junge Union ist das Rückgrat unserer Nachwuchsarbeit und steht für frischen Wind in der Politik. Die engagierte und leidenschaftliche Arbeit der JU in Bad Honnef zeigt, wie wichtig politische Jugendverbände für unsere Demokratie sind. Besonders danke ich Maximilian Löhr für seine hervorragende Arbeit in den vergangenen Jahren und wünsche Lennard van den Brock und seinem neuen Vorstand für die kommenden Aufgaben viel Erfolg. Mit diesem starken Team blicke ich zuversichtlich auf die bevorstehenden Herausforderungen und insbesondere die Kommunalwahl.“
Auch der Bürgermeisterkandidat der CDU, Philipp Herzog, welcher die Versammlung leitete, lobte und freute sich auf die bevorstehende Zusammenarbeit mit der neuen Vorstandsmannschaft: „Die Junge Union war von Anfang an ein wichtiger Unterstützer meiner Kandidatur. Die Energie, der Ideenreichtum und die Tatkraft der JU bereichern die politische Landschaft in Bad Honnef enorm. Die Arbeit von Maximilian Löhr verdient höchste Anerkennung. Gleichzeitig bin ich überzeugt, dass das neu gewählte Team die
konstruktive, innovative und reflektierte Stimme der JU weiterführen wird. Der enge Austausch mit dem neuen Vorstand bleibt für mich eine zentrale Leitplanke meiner politischen Arbeit.“
In seiner Antrittsrede machte der neue Vorsitzende Lennard van den Brock deutlich, worauf er den Fokus legen will:
„Ein starkes Team ist die Grundlage jeder erfolgreichen Arbeit. Mit der heutigen Wahl wurden die aktiven Gesichter der JU in den Vorstand gewählt. Wir haben hier eine klasse Truppe – vom jungen Schüler bis zum Politikwissenschaftler, vom angehenden Handwerksmeister bis zur Spitzensportlerin. Dieses Team ist unsere Stärke, und ich bin sicher, dass wir hier richtig PS auf die Straße bringen können. Besonders freut mich die starke Repräsentanz der Jungen Union aus Königswinter bei unserer Sitzung. Der Schulterschluss mit Königswinter als Nachbarverband wird ein entscheidender Schwerpunkt unserer Arbeit sein. Zweitens möchte ich, dass wir inhaltlich noch stärker mitmischen und auch mal an der ein oder anderen Stelle ein bisschen anecken oder unbequem sind. Ohne unsere Unterstützung wären einige Veranstaltungen kaum denkbar – und genau das müssen wir auch konsequenter dokumentieren und nach außen kommunizieren. Drittens liegt unser klarer Fokus in den kommenden Monaten auf der Unterstützung unseres Bürgermeisterkandidaten Philipp Herzog. Wir werden dem Wahlkampf mit innovativen Ideen zusätzlichen Schwung verleihen. Für uns als JU ist klar: Philipp ist der mit Abstand beste und qualifizierteste Kandidat für das höchste kommunale Amt unserer Stadt und genießt unsere vollste Unterstützung. Wir werden alles geben, um unseren Beitrag zu leisten, ihn zum Bürgermeister zu machen!
Die einstimmige Wahl der Vorstandsmitglieder repräsentiert die Geschlossenheit und Stärke der Jungen Union in Bad Honnef. Als einzige politische Jugendorganisation in der Stadt nimmt sie eine besondere Rolle ein und blickt mit klaren Zielen und viel Motivation in die Zukunft.
Quelle: CDU (JU) Bad HonneF (jg)
23.03.2025
In dieser Rubrik werden Pressemeldungen von Parteien, Parteimitgliedern und Institutionen e.t.c. , Kommentarlos und ohne Redaktionelle Bearbeitung veröffentlicht.