EILMELDUNG !! Grüne nominieren Birte Karst als Bürgermeisterkandidatin


Die Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen in Bad Honnef haben heute (5.April 2025 ) auf ihrer Mitgliederversammlung Birte Karst einstimmig zu ihrer Bürgermeisterkandidatin gewählt. Die Partei feierte das Ergebnis mit Standing Ovations.
„Ich möchte Bad Honnef zu einer zukunftsfähigen und lebenswerten Stadt für alle Generationen machen“, erklärte Birte Karst während ihrer Rede. Mit ihrer klaren Vision und ihrem Engagement hat Birte Karst die volle Unterstützung der Grünen in Bad Honnef gewonnen.

Birte Karsts Schwerpunkte

In ihrer Bewerbungsrede betonte Birte Karst ihr Engagement in mehreren zentralen Bereichen:

  • Familie im Fokus: Sie setzt sich leidenschaftlich für verlässliche Kinderbetreuung, faire Gebühren und moderne Bildungsangebote ein. Hierfür engagiert sie sich bereits aktiv als Vorstandsmitglied des Stadtelternrats.
  • Moderne Mobilität: Sie steht für eine konsequente Umsetzung der Verkehrswende, damit Jung und Alt sicher, nachhaltig und bequem zum Ziel kommen.
  • Klimaschutz und Klimafolgenanpassung: Sie setzt sich für den Ausbau erneuerbarer Energien ein und möchte Bad Honnef fit für die Folgen des Klimawandels machen.

Hauptberuflich arbeitet Birte Karst als Betriebswirtin im Bereich Digitalisierung und Transformation beim größten Logistiker der Region. 2015 schloss sie außerdem einen Master in Wirtschaftspsychologie ab. Diese Erfahrungen möchte sie einbringen und damit die Prozesse in der Stadtverwaltung effizienter gestalten und smarte Lösungen einführen.

„Die Digitalisierung der Verwaltung ist der Schlüssel zu Effizienz und Barrierefreiheit – sie muss allen Menschen in der Stadt zugutekommen und den Zugang zu städtischen Services vereinfachen“, erklärt Birte Karst.

Birte Karst — Foto:© Grüne Bad Honnef

Die Kandidatin kommt ursprünglich aus Schleswig-Holstein und lebt seit ca. 10 Jahren in Bad Honnef. Sie hat zwei Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter und kennt die Herausforderungen, vor denen Familien in Bad Honnef stehen. Karst findet: „Familienpolitik muss das Leben wirklich erleichtern: durch verlässliche Betreuung, faire Gebühren und moderne Bildungsangebote.“

 

Quelle: Grüne  Bad Honnef  (db)

05.04.2025


In dieser Rubrik werden Pressemeldungen von Parteien, Parteimitgliedern und Institutionen e.t.c. , Kommentarlos und ohne Redaktionelle Bearbeitung veröffentlicht.