
Ab dem 5. Mai 2025 können sich junge Menschen aus Vereinen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Initiativen für eine finanzielle Förderung ihrer Projekte bewerben. Hierzu stellt die Landesregierung Nordrhein-Westfalen insgesamt zwei Millionen Euro zur Verfügung, um bis zu 2.000 Projekte mit jeweils 1.000 Euro zu fördern. Schwerpunkt der Förderung sind innovative Projekte zum Beispiel zur Gewinnung neuer Vereinsmitglieder, die Einrichtung eines neuen Angebots im Sportverein oder die Neugestaltung des Gruppenraums im Jugendtreff.
Dazu erklärt der Landtagsabgeordnete Jonathan Grunwald: „Junge Menschen bringen frische Ideen, Mut und Engagement in unsere Gesellschaft ein. Mit dieser Förderung wollen wir insbesondere das junge Ehrenamt unterstützen, Wertschätzung zeigen und die kreativen Projekte junger Menschen in der Region sichtbar machen. Die Initiative ist eine bürokratiearme Möglichkeit, das Vereinsleben im Ort zu beleben und noch mehr junge Menschen für ehrenamtliches Engagement zu gewinnen.“
Das Programm unterstützt vor allem Projekte, die das ehrenamtliche Engagement von jungen Menschen stärken. Dazu gehören etwa die Gründung neuer Initiativen, die Erweiterung bestehender Angebote im Verein oder auch Maßnahmen zur Qualifizierung von Nachwuchskräften im Ehrenamt. Mit dem Förderprogramm „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“ wird die Engagementstrategie der Landesregierung fortgesetzt. Weitere Informationen sowie eine detaillierte Beschreibung des Förderprogramms finden sich unter https://www.engagiert-in-nrw.de/.
Quelle: Landtagsbüro Jonathan Grunwald MdL (la)
10.04.2025
In dieser Rubrik werden Pressemeldungen von Parteien, Parteimitgliedern und Institutionen e.t.c. , Kommentarlos und ohne Redaktionelle Bearbeitung veröffentlicht.