Update !! Freiwillige Feuerwehr : Chlorgasaustritt am Freibad Grafenwerth in Bad Honnef

Chlorgasunfall -Freibad Grafenwerth -- Foto© Thomas Scheben

Zu einem Großeinsatz der Freiwilligen Feuerwehr Bad Honnef kam es am Freitagabend (11.4.25) auf der Insel Grafenwerth. In einem Technikraum des dortigen Schwimmbades war Chlorgas ausgetreten. Der Vorfall wurde gegen 21.10 Uhr entdeckt, da Sensoren im Technikraum das ätzende Gas feststellten und sofort wurde daraufhin die Feuerwehr alarmierten.

Gegen 21.30 Uhr wurde ABC3-Alarm ausgelöst – die dritthöchste Alarmstufe für atomare, biologische und chemische Gefahren.

Durch eine Sprinkleranlage im Raum wurde das Gas nach unten gedrückt und die Ausbreitung wirkungsvoll eingedämmt, so dass eine Gefahr für die Bevölkerung ausgeschlossen werden konnte.

Speziell ausgebildete Feuerwehrleute drangen in Chemikalienschutzanzügen (CSA) der höchsten Stufe in den Technikraum ein. Dort führten sie Messungen durch und schlossen alle im Raum befindlichen Chlorgasflaschen.

Bei erneuten Messungen sank die Konzentration im Technikraum, außerhalb des Technikraums trat zu keinem Zeitpunkt Gas aus.

Neben dem Freibad wurde ein Dekontaminationsplatz mit Auffangbecken eingerichtet, an dem die Einsatzkräfte nach dem Einsatz ihre kontaminierte Kleidung reinigen konnten.

Der Einsatz wurde am frühen Samstagmorgen gegen 0.35 Uhr beendet. Rund 90 Einsatzkräfte aller 3 Standorte der Freiwilligen Feuerwehr Bad Honnef, unterstützt von der Löschgruppe Bockeroth aus Königswinter, der Polizei, der Rettungsdienst sowie des Deutschen Roten Kreuzes Siebengebirge waren bis spät in die Nacht im Einsatz.

Eine Gefahr für die Anwohner bestand zu keinem Zeitpunkt.


Gegen o:oo Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr zu einem Brand an der Hochschule in der Linzer Straße gerufen. Dort brannte ein größerer Müllcontainer.  Mit einem Schnellangriff des Löschzuges Aegidienberg, der für den Grundschutz zur Verfügung stand, konnte der Container schnell gelöscht werden.


Update Insel Grafenwerth:

Gegen 07:45 Uhr am Samstagmorgen (12.04.25) wurde die Freiwillige Feuerwehr erneut mit dem Stichwort ABC3 auf die Insel Grafenwerth alarmiert. Vor Ort war es erneut zu einem Chlorgasaustritt gekommen. Die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef kontrollierte den betroffenen Raum und konnte minimale Chlorgasreste feststellen, die den Alarm ausgelöst hatten. Der Raum wurde belüftet. Rund 60 Einsatzkräfte waren vor Ort. Der Einsatz konnte nach rund 1 Stunde beendet werden .

 

(eb) Fotos:© Thomas Scheben

12.04.2025