
Das ProB-Team der Dragons nimmt immer mehr Gestalt an. Nun steht auch fest, wer in der kommenden Saison Headcoach Max Becker assistieren wird. Marcel Schuh übernimmt das Amt des Co-Trainers. Und soviel steht fest: Die Beiden kennen und ergänzen sich bestens.
In der vergangenen Saison war Marcel Schuh zusammen mit Max Becker bereits Teil des erweiterten Trainerstabs der Telekom Baskets Bonn in der 1. Bundesliga. Zuvor stand er dem Dragons-Headcoach auch schon als Co-Trainer des Team BonnRhöndorf in der JBBL (U16) zur Seite.
„Unsere Aufgabe besteht darin, junge Spieler auszubilden und im Idealfall auf die Bundesliga vorzubereiten“, erklärt Marcel Schuh. „Gleichzeitig wollen wir den Dragons-Fans attraktiven Basketball und ein Team mit einer professionellen Einstellung präsentieren.“ Klare Aussagen, die zu seinem zielstrebigen Charakter passen. Mit gerade einmal 24 Jahren ein Studium im Bereich Sport Management mit dem Bachelor abzuschließen, ist alles andere als selbstverständlich.
Ebenso rasant schritt seine Entwicklung als Basketball-Trainer voran. Als 15-Jähriger startete Marcel Schuh beim TuS Mondorf erstmals als Co-Trainer der U12, nur ein Jahr später war er bereits Headcoach der Jugend-Mannschaft. In der Folgezeit trainierte der Rheinländer fast jeden Jahrgang des TuS. Sein Engagement für den Baskets Bonn e.V. startete 2023, mündete 2024 in einer festen Anstellung als hauptamtlicher Trainer und zeichnete sich für den gesamten U14-Bereich verantwortlich.
Bisheriges Highlight seiner jungen Trainerlaufbahn war der die deutsche U14-Vizemeisterschaft, die Schuh in der vergangenen Saison mit seiner Mannschaft sensationell gewinnen konnte. Dass Marcel Schuh inzwischen die B-Prüfung abgelegt hat, und somit die zweithöchste deutsche Trainer-Lizenz besitzt, verwundert nicht.
Natürlich kennt er auch die Heimspiel-Atmosphäre im DragonDome: „Ich kenne viele Trainerkollegen in ganz Deutschland und jeder, der mal am Menzenberg zu Gast war, spricht fast ehrfürchtig von einer einmaligen Kulisse“, sagt Schuh und fügt an: „Die Dragons-Fans können sich sicher sein, dass wir alles geben werden, damit dieser Status erhalten bleibt. Ich freue mich schon sehr auf die Spiele.“
Max Becker: „Dass mich Marcel Schuh auf diesem Weg begleiten soll, stand für mich von Anfang an außer Frage. Ich war daher sehr froh, als er mir seine Zusage gegeben hat. Wir haben in den vergangenen Jahren bereits erfolgreich zusammengearbeitet. Ich bin überzeugt, dass sich unsere Fähigkeiten ideal ergänzen. Gemeinsam wollen wir die nächsten Schritte gehen und das Team weiterentwickeln.“
Savo Milovic: „Wir freuen uns, dass das eingespielte Duo aus Max Becker und Marcel Schuh weiterhin zusammenarbeitet und nun für die Dragons in der ProB verantwortlich ist. Beide konnten sich in der vergangenen Saison in einer Druck-Situation auf Bundesliga-Niveau präsentieren und haben Marko Stankovic und Lionel Bosco sehr gut unterstützt. Marcel hat sich in den letzten Jahren auch dank der strategischen Ausrichtung von Francesco Tubiana [Sportlicher Leiter Baskets Bonn e.V., Anmk. d. Red.] enorm entwickelt. Als gebürtiger Bonner, der im Rhein-Sieg-Kreis aufgewachsen ist, passt er zudem genau in unser Konzept, Talente aus der Region zu fördern.“
Quelle: Dragons Rhöndorf (kb)
22.07.2025