DLRG Ortsgruppe Bad Honnef-Unkel e.V. erhält großzügige Spende der Bürgerstiftung Bad Honnef

Spendenübergabe Bürgerstiftung an DLRG v.l. Matthias Hupperich (Bürgerstiftung) , Svenja Wessel (mit der neuen Persönlichen Schutzausrüstung) und Einsatzleiter Klaus Peter Baum -- Foto© Thomas Scheben

Am vergangenen Donnerstag, (24.7.25), nahm die DLRG Ortsgruppe Bad Honnef-Unkel e.V. im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung auf dem Gelände des Wassersportvereins Bad Honnef eine Spende in Höhe von 2.700 Euro von der Bürgerstiftung Bad Honnef vertreten durch Matthias Hupperich entgegen.

Die Zuwendung wurde gezielt für den Erwerb von persönlicher Schutzausrüstung (PSA) für die Wasser- und Strömungsretter eingesetzt und stellt einen wesentlichen Beitrag für die Ausstattung der neu aufgebauten Einsatztruppe dar. Mit der Gründung dieser Einheit verfolgt die Ortsgruppe das Ziel, künftig ein fester Bestandteil der Rettungskette am Rhein zu werden und im Notfall schnelle sowie kompetente Hilfe in Bad Honnef und Umgebung leisten zu können.

Im Anschluss an die Übergabe demonstrierten die Wasserretter in einer realitätsnahen Einsatzübung ihre Fähigkeiten. Interessierte Besucherinnen und Besucher hatten dabei die Möglichkeit, sich ein eindrucksvolles Bild von der wichtigen Arbeit der DLRG zu machen.

Darüber hinaus informierte die Ortsgruppe über ihre weiteren Zukunftspläne – allen voran das langfristige Ziel des Baus einer eigenen Wachstation am Rhein. Derzeit wird dafür ein geeignetes Grundstück gesucht.

Die DLRG Bad Honnef-Unkel dankt der Bürgerstiftung Bad Honnef herzlich für die wertvolle Unterstützung und das Vertrauen in ihre ehrenamtliche Arbeit.

Das Team der Wasser- und Strömungsretter des DLRG Honnef -Unkel bedankt sich bei der Bad Honnefer Bürgerstiftung für die tolle Spende – Foto:© Thomas Scheben

Übung,  Personensuche in Ufernähe — Foto:© Thomas Scheben

(eb-ki)

26.07.2025