
Am vergangenen Samstagabend (9.8.2025), gegen 20 Uhr, kam es zu einem Angriff auf das Wahlkreisbüro des Landtagsabgeordneten Jonathan Grunwald in Bad Honnef, in dem sich auch das Büro des CDU-Stadtverbands befindet. Ein bislang allein handelnder Täter warf einen schweren gusseisernen Gullydeckel durch die Fensterscheibe der gemeinsamen Büroräume. Den Deckel hatte er zuvor von der gegenüberliegenden Straßenseite entfernt, wodurch der Schacht ungesichert zurückblieb. Glücklicherweise kam es zu keinem Folgeunfall mit Fahrzeugen oder Radfahrern.
Ein vorbeikommender Passant bemerkte die zerstörte Scheibe und informierte umgehend die Mitarbeiter von Jonathan Grunwald. Diese trafen nur wenige Minuten später am Tatort ein. Mithilfe einer zufällig vorbeikommenden Gruppe Jugendlicher, die sich mutig und entschlossen einsetzte, konnte der Täter, der sich noch in Tatortnähe aufhielt, identifiziert und der Polizei übergeben werden.
Nach Angaben der Polizei handelt es sich bei dem Tatverdächtigen um einen 33-jährigen Mann mit bekannten psychischen Auffälligkeiten. Dennoch wird ein politisches Motiv nicht ausgeschlossen, da der Angriff gezielt auf die Parteibüros erfolgte. Der Staatsschutz hat daher die weiteren Ermittlungen übernommen.
Jonathan Grunwald äußerte sich am Sonntag: „Ich bin erleichtert, dass niemand verletzt wurde und der Täter schnell gefasst werden konnte. Mein besonderer Dank gilt den Jugendlichen, die durch ihr beherztes Eingreifen wesentlich zur Aufklärung beigetragen haben. Ein Angriff auf demokratische Institutionen ist ein Angriff auf unsere freiheitliche Grundordnung.“
Die Ermittlungen dauern an. Weitere Erkenntnisse werden in den kommenden Tagen erwartet.
(ebki) Fotos : 1-3 ©CDU Bad Honnef / Foto 4 © Thomas Scheben
11.08.2025