Basketball — Dyami Janeck wechselt nach Leeuwarden!

Dyami Janeck Nr.21 -- Foto© Thomas Scheben

Bis vor wenigen Tagen war die sportliche Zukunft von Dyami Janeck noch unklar. Nun hat sich der 19-jährige Guard für ein Angebot aus der BNXT-League in seiner zweiten Heimat entschieden. Neben der deutschen Staatsangehörigkeit besitzt er nämlich auch einen niederländischen Pass.

 Auch wenn sich Dragons-Headcoach Max Becker gut hätte vorstellen können, weiter mit Janeck zu arbeiten, kann er dessen Entscheidung vollkommen nachvollziehen. Der Schritt zu LWD Basket in die BNXT-League, in der die besten Teams aus der Niederlande und Belgien gemeinsam spielen, sei eine spannende Herausforderung und biete die richtigen Strukturen für seine Entwicklung. Hinzu kommt, dass Janeck als aktueller niederländischer U20-Nationalspieler dort stetig im Fokus der Auswahltrainer steht.

Seit 2022 begleitete Max Becker die Karriere von Dyami Janeck, als er von der U19 der BBA Giessen 46ers nach Bonn wechselte. Hier entwickelte er sich stetig weiter, war zuletzt Leistungsträger im NBBL-Team BonnRhöndorf sowie der Regionalliga-Mannschaft der Telekom Baskets Bonn. In der vergangenen Spielzeit brachte es der Limburger für die Dragons auf 16 Einsätze und war ein wichtiger Faktor auf der Aufbauposition. Nicht zu vergessen: Auch er hat seinen Beitrag zur ProB-Meisterschaft 2022/23 geleistet.

Dyami Janeck: „Ich möchte mich persönlich bei allen bedanken, die mich in den vergangenen drei Jahren hier in Bonn und Rhöndorf positiv unterstützt haben. Für mich als Spieler war es etwas Besonderes, in Rhöndorf meine ersten Schritte in Richtung Profibasketball gehen zu dürfen. Die Erinnerungen, vor allem an die Meisterschaft und an die Fans, werden für mich immer einen besonderen Platz haben. Jetzt freue ich mich auf eine neue Herausforderung in der BNXT-Liga.“

Max Becker: „Ich habe Dyamis Weg lange begleiten dürfen und freue mich jetzt sehr für ihn, dass er den nächsten Schritt in seiner Entwicklung gehen kann. Wir werden seinen Weg verfolgen und wünschen ihm nur das Beste!“

Wir bedanken uns bei Dyami Janeck für drei Jahre vollen Einsatz bei den Dragons, wünschen dir viel Erfolg in Leeuwarden und – wie heißt es doch so schön – man sieht sich immer zweimal im Leben!

 

Quelle Dragon Rhöndorf (kb)

12.08.2025