B42: Sanierung der Fahrbahn der Bundesstraße zwischen Königswinter und Bad Honnef beginnt Anfang Oktober

Symbolbild: B42-Blickrichtung-Honnef Foto: © Thomas Scheben

Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Rhein-Berg beginnt voraussichtlich am Montag (6.10.) mit der Sanierung der Fahrbahn der B42 zwischen Königswinter und Bad Honnef.

Der Landesbetrieb beginnt mit dem Bau eine Überfahrt in Höhe der Anschlussstelle Königswinter. Die Verkehrsführung erfolgt durch Sperrung des jeweils linken Fahrstreifens beider Fahrtrichtungen.

Im Anschluss wird die Sanierung abschnittsweise fortgesetzt, wobei in jeder Fahrtrichtung immer eine Fahrspur frei bleibt. Da im Rahmen der Maßnahme auch die Auf- und Abfahrten der Anschlussstelle Königwinter saniert werden, werden diese jeweils für etwa eine Woche gesperrt. Zunächst ist die Auffahrt in Richtung Linz und anschließend die Abfahrt in Richtung Bonn betroffen. Umleitungen sind mit rotem Punkt über die AS Oberdollendorf (Grüner Weg) beschildert.

In der letzten Bauphase ist die Auffahrt der Anschlussstelle Rhöndorf in Fahrtrichtung Linz gesperrt. Die Umleitung erfolgt, ebenfalls mit rotem Punkt beschildert, über die Anschlussstelle Königswinter.

Für im Einsatz befindliche Rettungs- und Feuerwehrfahrzeuge wird die Durchfahrt jederzeit gewährleistet sein.

Die Gesamtmaßnahme wird bei planmäßigem Verlauf etwa 7 Wochen dauern.

 

Quelle: Landesbetrieb Straßenbau NRW, Regionalniederlassung Rhein-Berg (rh)

23.09.2025