
Die bisherige Vorsitzende der CDU-Fraktion im Stadtrat von Bad Honnef ist auch die neue Vorsitzende: Elke Buttgereit. Einstimmig bestätigten die Christdemokraten am Montagabend auf ihrer ersten vorbereitenden Sitzung nach der Stadtratswahl die Rechtspflegerin aus Aegidienberg in ihrem Amt. Außerdem erweiterte die Fraktion – ebenfalls einstimmig – ihren Vorstand. Der bisherige Vorstandsvize Jerald Birenfeld wurde im Amt bestätigt, neuer Stellvertretender Vorsitzender ist Michael Kohl, der wie bisher auch die Geschäfte der Fraktion führt. Zum Pressesprecher wurde Christoph Hardt gewählt, das Amt des Schatzmeisters der Fraktion übernimmt Folkert Milch.
In den Kommunalwahlen vom 14. September 2025 hatte die CDU mit gut 42 Prozent der Stimmen nicht nur ein sehr gutes Ergebnis erzielt, sondern stellt mit Philipp Herzog seit gut zwei Jahrzehnten erstmals auch wieder den Honnefer Bürgermeister. Dank des starken Ergebnisses der CDU gewann die Fraktion sieben neue Mandate im Stadtrat und besetzt nun 17 der insgesamt 40 vergebenen Sitze.
Jonathan Grundwald, Landtagsabgeordneter und Vorsitzender des CDU-Stadtverbands, dankte den künftigen Stadträten für den fulminanten Wahlkampf und den großen Teamgeist: „Diesen Erfolg haben wir auch und vor allem unserer großen Geschlossenheit zu verdanken“. Philipp Herzog, dessen Kandidatur auch vom Bürgerblock unterstützt worden war, dankte der CDU-Fraktion für den starken Rückhalt und mutigen Wahlkampf: „Unser gemeinsamer Erfolg ist herausragend, er ist Auftrag und Verpflichtung zugleich“, sagte der künftige Bürgermeister.
Der neue Stadtrat wird sich laut Planungen am 6. November 2025 konstituieren. Bis dahin will die Fraktion weitere Meilensteine für die politische Arbeit setzen. Dazu gehört die Arbeit und der Zuschnitt der künftigen Ausschüsse, die weitere Aufgabenverteilung innerhalb der Fraktion und, nicht zu vergessen, die Frage, wie sich die Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen gestaltet.
Quelle: CDU-Fraktion im Rat der Stadt Bad Honnef (ch)
01.10.2025
In dieser Rubrik werden Pressemeldungen von Parteien, Parteimitgliedern und Institutionen e.t.c. , Kommentarlos und ohne Redaktionelle Bearbeitung veröffentlicht.