Beim Tierschutz Siebengebirge wartet Hündin Bella nun schon fast zwei Jahre auf ein Zuhause. Warum sie immer übersehen wird, ist für die Tierschützer unbegreiflich.
Bella hat im Januar 2024 Schlimmes erleben müssen: Das Haus, in dem sie mit ihrer Halterin lebte, stand in Flammen! Die Hündin wurde gerettet und kam zunächst bei Nachbarn unter. Doch ein Unglück kommt selten allein: Ihre Halterin verstarb wenige Tage nach der Tragödie – und so kam Bella zum Tierschutz Siebengebirge.
Sie ist ausgesprochen freundlich und dem Menschen sehr zugewandt. Bella musste früher nicht viel allein sein, denn ihre Halterin war den ganzen Tag bei ihr. Daher sollten die Adoptanten auch genügend Zeit für Bella haben – vor allem in der Eingewöhnungszeit. In ihrer Pflegestelle bleibt Bella inzwischen bereits allein. In einem zukünftigen Zuhause muss das Alleinbleiben jedoch wieder langsam aufgebaut werden.
Bella ist 11 Jahre alt, sportlich und sehr fit. Sie liebt Spaziergänge. Da sie Jagdtrieb hat, sollte sie nicht abgeleint werden. Bei Spaziergängen genießt sie kleine Spielchen – so versteckt ihr Pflegefrauchen ihr gerne ein Leckerchen in einem Baumstamm, das sie begeistert sucht. Auch auf große Steine oder Baumstämme zu hüpfen, bereitet Bella große Freude.
Geprägt von ihrer Vergangenheit hat Bella einen direkten Zugang zu Frauen: Sie geht auf sie zu und lässt sich gerne streicheln. Bei Männern dauert es etwas länger. Bella liebt Körperkontakt. Wenn sie mit ihrer Bezugsperson zu Hause ist, liegt sie immer dicht an deren Füßen. Die Nähe zu ihrem Menschen ist ihr sehr wichtig.
Das Pflegefrauchen freut sich darüber, wie Bella sich in den letzten Monaten entwickelt hat. Sie kannte zuvor nur das Haus und den Garten ihrer alten Halterin. Außenreize wie vorbeirauschende Radfahrer, Autos, ein heruntergelassener Rollladen oder ein sich schnell nähernder Mensch stressten sie anfangs sehr. Das ist inzwischen deutlich besser geworden – Bella ist wesentlich entspannter. Neuerdings macht sie sogar Spielaufforderungen und flitzt dann quer durchs Haus in ihr Körbchen – unter dem Motto: „Fang mich doch!“ Es ist schön zu sehen, wie viel Entwicklung auch bei einem älteren Hund möglich ist.
Wer Bella kennenlernen möchte und ernsthaftes Interesse an einer Adoption hat, wendet sich bitte an die Pflegestelle unter: 01573 254 777.
Weitere Informationen zum Tierschutz Siebengebirge auf www.tierschutz-siebengebirge.de, www.facebook.com/TierschutzSiebengebirge und Instagram.

Quelle: Tierschutz Siebengebirge (ac)
27.10.2025
