Janina Mehr zur 55. Mittelrheinweinkönigin gekrönt – Zweite Repräsentantin aus NRW

Neue Mittelrheinweinkönig 2025 Janina Mehr (mitte) -- Foto© Winzercorps

Große Freude in Rhöndorf: Janina Mehr, die ehemalige 55. Rhöndorfer Weinkönigin, wurde am Freitag (7.11.25) in St. Goar zur 55. Mittelrheinweinkönigin des Mittelrhein-Wein e.V. gewählt. Damit vertritt sie im kommenden Jahr die Weinregion Mittelrhein auf zahlreichen Veranstaltungen, Empfängen und Weinfesten – regional wie überregional.

Mit ihrem umfangreichen Wissen über den Weinbau am Mittelrhein, ihrer herzlichen Ausstrahlung und ihrer engen Verbundenheit zur Region überzeugte Janina die Jury. Sie setzte sich gegen Jill aus Rheinbrohl und Anna aus Bad Salzig durch, die Janina in ihrer Amtszeit als Mittelrhein-Weinprinzessinnen begleiten werden.

„Für unser Winzercorps und für Rhöndorf ist Janinas Wahl ein besonderer Moment. Man spürt bei ihr in jedem Wort, wie sehr sie den Wein und die Region liebt und lebt. Ich bin stolz, dass Janina diese Aufgabe übernimmt – sie wird die Menschen mit ihrer Herzlichkeit und Begeisterung für den Mittelrhein mitreißen.“
– Jessica Gottsauner, Mittelrheinweinkönigin 2017 und 1. Vorsitzende des Winzercorps Rhöndorf

Ein besonderer Moment auch aus NRW-Sicht: Janina ist erst die zweite Mittelrheinweinkönigin aus Nordrhein-Westfalen. Die erste war Jessica Gottsauner, die 2017 als Mittelrheinweinkönigin Geschichte schrieb.

Janina selbst blickt voller Vorfreude auf ihr Amtsjahr: „Es ist mir eine große Ehre, die Menschen und Weine des Mittelrheins gemeinsam mit Jill und Anna ein Jahr lang repräsentieren zu dürfen. Ich freue mich auf viele Begegnungen, spannende Veranstaltungen und darauf, die Vielfalt unserer Region weit über ihre Grenzen hinaus bekannt zu machen.“

Janinas Patenweingut ist das Weingut Pieper.

 

Quelle Winzercorps Rhöndorf (jb)

13.11.2025