Am vergangenem Freitag, (21.11..25), wurde das neue Klettergerüst der Kindertagesstätte „Regenbogen“ offiziell eingeweiht. Um 14.30 Uhr versammelten sich Kinder, Eltern und das Kita-Team gemeinsam mit Pfarrerin Britta Beuscher zu einem kleinen Fest, bei dem das Spielgerät feierlich freigegeben wurde.
Die Evangelische Kirchengemeinde hatte während der Übergangszeit, die durch den Schaden am Dach der Kita notwendig geworden war, einen Spendenaufruf gestartet. Der größte Teil der Finanzierung für das neue Klettergerüst konnte durch diese Spendengelder gedeckt werden. Auch der Förderverein „Unterm Regenbogen“ beteiligte sich mit großem Engagement: Neben Geldspenden wurden Sachspenden gesammelt, von denen ebenfalls ein Teil in die Anschaffung des Spielgeräts floss.
Die Einweihung markiert den Abschluss einer besonderen und herausfordernden Zeit für Eltern, Kinder und das gesamte Team. Nach Monaten der Belastung und organisatorischen Übergangslösungen konnte der Regelbetrieb bereits Ende August wieder aufgenommen werden. Mit dem neuen Klettergerüst erhält die Kita nun ein sichtbares Zeichen für den Neustart und ein besonderes Highlight für die Kinder.
Vor der Freigabe mussten noch die erforderlichen Erdarbeiten nach der Anlieferung abgeschlossen (14 Tonnen Sand) und die sicherheitstechnische Abnahme durch die DEKRA durchgeführt werden. Nun aber ist alles bereit: Die Kinder blicken voller Vorfreude auf das neue Spielgerät und konnten es am Freitag endlich „erobern“.

(eb-Ki) Fotos:© Thomas Scheben
23.11.2025


