Auf der ersten Mitgliederversammlung nach der Kommunalwahl wurde der 46-jährige Wolfgarten am Abend des 19. November 2025 einstimmig zum ersten Vorsitzenden des Bad Honnefer SPD-Ortsvereins gewählt.
Nach dem schwachen Abschneiden der SPD bei der Kommunalwahl analysierte und diskutierte die Versammlung Ursachen und Konsequenzen des Ergebnisses. Der bisherige Vorsitzende Klaus-Jürgen Hütten hatte hierfür die Gesamtverantwortung übernommen, um mit seinem Rücktritt der SPD Bad Honnef einen Neuanfang zu ermöglichen. „Ich wünsche der SPD Bad Honnef das notwendige Fingerspitzengefühl, das Engagement und den langen Atem die Schlussfolgerungen aus der Wahlkampfanalyse konsequent umzusetzen, um die Akzeptanz bei den WählerInnen zurückzugewinnen,“ erklärte Hütten gegenüber den anwesenden Mitgliedern.
In seiner Antrittsrede erläuterte der neu gewählte Vorsitzende die Beweggründe für seine Kandidatur und die Übernahme der Führung sowie die zukünftige Entwicklung der Partei. Wolfgarten kommt mit viel Erfahrung in der kommunalen Parteiarbeit.
Er ist seit zwei Jahrzehnten Mitglied der SPD, war Vorsitzender eines Bonner SPD-Ortsvereins und vertrat die Partei als sachkundiger Bürger im Stadtrat. Der gebürtige Dürener möchte die Bad Honnefer SPD durch eine Kombination aus bewährten sozialdemokratischen Grundüberzeugungen, wie sozialer Gerechtigkeit, solidarischem Miteinander, Diversität, Toleranz und neuen Impulsen gut für die kommenden Jahre aufstellen.
Als dringend anstehende Maßnahmen benannte Wolfgarten die so wichtige personelle Erweiterung in der Bad Honnefer SPD. Dafür wünscht er sich konkret eine deutliche Erhöhung des Frauenanteils sowie eine stärkere Rekrutierung junger Mitglieder für sein zukünftiges Team. Er betonte, dass vertrauensvolle Zusammenarbeit, Beständigkeit und Innovation wesentliche Faktoren für eine erfolgreiche Kommunalpolitik darstellen.
Nach einer Ausbildung als Elektroniker absolvierte Tobias Wolfgarten das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg, bevor in Bonn und Washington Politikwissenschaft studierte. Später schloss er einen Master of Business Administration berufsbegleitend ab. Durch seine Tätigkeit in der deutschen Entwicklungszusammenarbeit konnte er neun Jahre Arbeitserfahrung im Ausland sammeln und andere Perspektiven auf unser Land gewinnen. „Man schätzt die Qualität Deutschlands, aber sieht auch die Dinge, in denen wir uns noch besser für die Zukunft aufstellen können“, so Wolfgarten. Der Wahlhonnefer ist mit seiner Ehefrau und dem kleinen Sohn sehr glücklich in der neuen Heimat. Besonders liebt er das Siebengebirge und die vielen Freizeitmöglichkeiten in der Region. „Ich sehe viel Potential in unserer Stadt und den wunderbaren Menschen, die hier wohnen. Gemeinsam mit meinen Parteikolleginnen und -kollegen möchte ich kluge, bürgernahe und sozial relevante Themen in den Blick nehmen und verantwortliche Entscheidungen treffen. Dabei soll unser nicht nachlassendes Engagement für Demokratie und Vielfalt kontinuierlicher Antrieb sein.“
Quelle: SPD Bad Honnef (au)
25.11.2025
In dieser Rubrik werden Pressemeldungen von Parteien, Parteimitgliedern und Institutionen e.t.c. , Kommentarlos und ohne Redaktionelle Bearbeitung veröffentlicht.
