Die Sanierungsarbeiten an der Tunnelkette der B42 bei Königswinter stehen kurz vor dem Abschluss. Bevor die Tunnel im Frühjahr des kommenden Jahres vollständig für den Verkehr freigegeben werden können, müssen noch abschließende Sicherheits- und Funktionstests durchgeführt werden. Dabei wird sichergestellt, dass sämtliche Verkehrstechniksysteme in allen drei Tunneln einwandfrei funktionieren und ineinandergreifen. Die Arbeiten finden in den Nächten vom 5. bis 8.12., jeweils von 21 Uhr bis 5 Uhr, statt. Dafür muss die B42 zwischen dem Autobahnkreuz Bonn-Ost und der Anschlussstelle Königswinter vollständig gesperrt werden.
Eine Umleitung über die Königswinterer Straße (L193) ist ausgeschildert (U3/U4). Verkehrsteilnehmende werden bereits auf der Autobahn auf die Sperrung hingewiesen.
Der Landesbetrieb nutzt die nächtlichen Sperrungen zudem für letzte Asphaltierungsarbeiten an der B42 zwischen der Anschlussstelle Königswinter und der Drachenbrücke. Vorbereitende Arbeiten beginnen schon am Freitagmorgen (5.12.). Dabei kann es zu kleineren Einschränkungen im Verkehrsfluss kommen. Die Asphaltierungsarbeiten laufen in der nächtlichen Vollsperrung und enden am Samstagmorgen (6.12.).
Quelle: Landesbetrieb Straßenbau NRW, Regionalniederlassung Rhein-Berg, (aa)
28.11.2025
