Wohnungsbrand in Selhof – 66 Einsatzkräfte im Einsatz

Brand Selhofer Str. -- Foto © NP

Am Montagabend (1.12.2025) gegen 18:15 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef zu einem Wohnungsbrand in Selhof alarmiert. In einer Dachgeschosswohnung war ein Feuer ausgebrochen.

Zur Brandbekämpfung kamen mehrere Trupps unter Atemschutz im Innern des Gebäudes und von außen zum Einsatz. Mithilfe der Drehleiter wurde zudem die Dachhaut geöffnet. Nach rund zwei Stunden war das Feuer gelöscht, woraufhin eine umfangreiche Kontrolle des Gebäudes und der anderen Wohnungen folgte. Im Anschluss an die Löscharbeiten wurden die kontaminierten Trupps an einem Hygieneplatz entkleidet und mit frischer Schutzausrüstung ausgestattet.

Insgesamt 66 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst waren vor Ort. Eingesetzt wurden der Löschzug Bad Honnef, die Löschgruppe Rhöndorf, die Drehleiter und der Einsatzleitwagen (ELW), Teile der Löschgruppe Aegidienberg sowie ein Fahrzeug der Feuerwehr Siegburg mit Atemschutz.

Eine bettlägerige Person, die im Erdgeschoss des Hauses lebt, konnte von den Einsatzkräften gerettet werden. Sie blieb unverletzt. Andere Anwohner des Hauses fanden zunächst Unterkunft bei Nachbarn.

Der Einsatz konnte gegen 22:15 Uhr beendet werden. Das Deutsche Rote Kreuz OV Siebengebirge  versorgte Kräfte und Anwohner mit heißen Getränken.

Auch Bürgermeister Philipp Herzog und der Erste Beigeordnete Holger Heuser machten sich am Abend persönlich ein Bild von der Lage.

Zur Brandursache liegen bislang keine Informationen vor. Die Ermittlungen dauern an.

Hier einige Impressionen ..

(eb)  — Fotos:© Thomas Scheben