Im Bad Honnefer Frauenzentrum hat ein neuer Vorstand seine Arbeit aufgenommen. Barbara Witecy, Christine Hütten und Berit Zimmer sehen die etablierte Einrichtung im Raum Bad Honnef / Königswinter für die kommenden Jahre inhaltlich und organisatorisch gut aufgestellt.
Das Frauenzentrum Bad Honnef ist eine Beratungsstelle und ein Zentrum für Frauen und Mädchen ab 16 Jahren. Neben der allgemeinen Frauenberatung bietet es ein breites Beratungsangebot für Hilfen nach sexualisierter und häuslicher Gewalt sowie bei Essstörungen.
Der neu gewählte Vorstand wird das Team insbesondere bei der Neubesetzung der Präventionsstelle und deren Ausgestaltung im Januar unterstützen. Prävention zielt auf die Verhinderung von Gewalt, den Schutz vor Gewalt oder die Unterbrechung von gewalttätigem Verhalten. In diesem Zusammenhang soll der neue Tätigkeitsschwerpunkt „Gewaltschutz für ältere und hochaltrige Frauen“ im nächsten Jahr stärker ausgebaut werden. Das Frauenzentrum begeht im Jahr 2026 sein 40-jähriges Jubiläum.
Der neue Vorstand
Barbara Witecy war 8 Jahre hauptamtliche Mitarbeiterin des Frauenzentrums. Nach ihrer Ausbildung zur Beschäftigungs- und Arbeitstherapeutin ist die diplomierte Sozialpädagogin mit Schwerpunkt Heil- und Sonderpädagogik als Gruppentherapeutin, Supervisorin, Sozialberaterin, Psychotherapeutin und in der Erziehungsberatung tätig gewesen. Sie wird ihre breite Expertise gerne weiter in die Vorstandsarbeit einbringen. „Das Bad Honnefer Frauenzentrum ist und bleibt eine unverzichtbare unparteiische Anlaufstelle für Frauen und Mädchen in verschiedensten Lebenssituationen. Für deren Erhalt möchte ich mich weiter einsetzen!“, so Barbara Witecy. „Mit unserem Leitbild setzen wir uns ein für einen intersektionalen Feminismus: für Vielfalt, Menschenrechte und Selbstbestimmung und gegen Rassismus und andere Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit.“
Christine Hütten ist bereits seit 30 Jahren im Verein tätig und war 23 Jahre hauptamtliche Fachkraft im Frauenzentrum. Die studierte Diplompädagogin war als Fachberaterin für Psychotraumatologie und Essstörungen sowie Gestaltherapeutin in der Beratungseinrichtung tätig. Auch sie befindet sich bereits im Ruhestand und freut sich auf neue Herausforderungen und spannende wie innovative Entwicklungen im neuen Amt. „Der Vereinsbeitritt neuer und vor allem jüngerer Mitglieder liegt mir besonders am Herzen“, betont Christine Hütten. „Neue Impulse und frische Ideen sind uns jederzeit willkommen. Wir laden Frauen und Mädchen herzlich ein, bei uns mitzumachen!“
Berit Zimmer ist Diplom-Sozialpädagogin und Heilpraktikerin für Psychotherapie, sowie Suchttherapeutin und Traumafachberaterin. Zunächst als Honorarkraft für Beratungen im Frauenzentrum, ist sie seit Oktober 2023 festangestellte Fachkraft für Hilfen nach sexualisierter Gewalt und in der allgemeinen Frauenberatung. „Mir ist es wichtig, Frauen auf ihrem Weg zur Selbstermächtigung zu begleiten, ihnen zu helfen, ihre Ressourcen (wieder) zu entdecken, damit sie wieder Regie im eigenen Leben führen können, erklärt Berit Zimmer. „Mit meiner Tätigkeit im Vorstand möchte ich mich noch stärker für die inhaltliche und organisatorische Weiterentwicklung des Frauenzentrums einsetzen.“
Die Vorstandswahlen fanden auf der Mitgliederversammlung des Vereins Frauen für Frauen e.V. am 03. November 2025 statt.
Quelle: Frauen für Frauen e.V. – Frauenzentrum Bad Honnef (gm)
03.12.2025
