Samstag, 06.12.2025, 19:00 Uhr: Dragons Rhöndorf vs. LOK BERNAU
Am Samstag (06.12./19:00 Uhr) geht’s wieder rund im DragonDome. Dann versucht Rhöndorf zurück in die Erfolgsspur zu finden. Es wird allerdings ein hartes Stück Arbeit, denn mit LOK BERNAU ist ein absolutes Topteam zu Gast. Kein geringerer als der Tabellenzweite gibt seine Visitenkarte ab. Abgerechnet wird bekanntlich aber erst hinterher und Überraschungen gibt’s immer wieder.
Ein echtes Ausrufezeichen haben die Brandenburger am Spieltag vor dem Nationalmannschafts-Break abgeliefert. Da hat Bernau dem Tabellendritten Neustadt eine empfindliche Schlappe verpasst. Vor heimischer Kulisse mussten die temps Shooters eine schmerzliche 83:110-Niederlage einstecken. Ein Highscore-Resultat, dass die Stärke des Teams von Dan Oppland unterstreicht: Neben dem Spitzenreiter Essen erzielt keine Mannschaft in der ProB mehr Punkte pro Spiel. Rund 86 waren es bislang durchschnittlich, zum Vergleich, Rhöndorf liegt bei einem Schnitt von 78 Punkten.
Ein Blick auf die Statistik entlarvt einen Grund für die hohe Trefferzahl, Bernau ist am offensiven Brett bärenstark. Fast 16 Offensiv-Rebounds in jeder Partie bescheren den Lokomotiven viele zweite Wurfchancen, die zudem hochprozentig genutzt werden. Zu den harten Arbeitern in diesem Metier gehört mit Marco Rahn ein alter Bekannter. Der 27-Jährige stand in der vergangenen Saison noch im Kader der Dragons und war ein Publikumsliebling in Rhöndorf. Dem Power Forward steht mit Akim-Jamal Jonah ein 2,10 Meter großer und erfahrener Center zur Seite. Daneben sind die großen Positionen mit Lukas Johannes Klein (17 /213 cm) sowie Nevio Bennefeld (18 / 211 cm) beachtlich besetzt.
Traditionell kann der Kooperationspartner von ALBA Berlin überhaupt aus einem prallen Kader schöpfen. Dazu gehört seit jeher auch eine starke Guard-Achse. Viele Dragons-Fans werden sich noch an Malte Delow erinnern, der seinerzeit Rhöndorf echte Probleme bereitete, inzwischen ein arrivierter BBL- und A-Nationalspieler ist. Auch aktuell haben sie auf den kleinen Positionen einiges zu bieten. Allen voran Guy Artman Nahmias (ø 14,4 P./4,5 As.), das spanische Duell mit Jorge Mejias (ø 15,8 P./5 As.) verspricht ordentlich Zündstoff. Beachten muss man aber auch auf jeden Fall Anton Nufer (ø 9,4 P.), Emanuel Schüler (ø 11,5 P.) und Anthony Watkins (ø 13,7 P.).
Die Mischung zwischen jungen und erfahrenen Spielern ist bei Bernau gut ausbalanciert. Genauso wie die Spielanlage, wenngleich LOK wenn immer es geht auf dem Gaspedal steht und schnelle Abschlüsse sucht. Da Bernau keinen herausragenden Topscorer in seinen Reihen hat, sondern viele Spieler für ein Double-Double gut sind, muss Rhöndorf in der Defensive sehr flexibel agieren. Bernaus Verteidigung lässt sich mit den Begriffen robust und aggressiv treffend umschreiben. Für die Dragons bedeutet das mutig und schmerzfrei zur Sache gehen.
Man muss neidlos anerkennen, das Talentförderprogramm von ALBA Berlin, an dem LOK BERNAU einen wesentlichen Anteil hat und auch davon profitiert, ist eines der besten Deutschlands. Die Telekom Baskets Bonn und Dragons Rhöndorf sind auf dem besten Weg ähnlich erfolgreiches am Standort aufzubauen, noch sind aber einige Leitplanken zu setzen.
Max, habt ihr in der kurzen Pause die Trainingsinhalte umgesetzt, die ihr euch vorgenommen habt?
Max Becker (Headcoach Dragons Rhöndorf): Wir haben die Pause genutzt um uns einen Überblick zu verschaffen, mit welchen Dingen wir zufrieden sind, woran wir weiterarbeiten wollen und was wir ändern müssen. Dies haben wir bis jetzt gut umgesetzt.
Zurück in die Erfolgsspur zu kommen wird gegen Bernau nicht leicht. Die Brandenburger sind derzeit ja top drauf …
Der deutliche Sieg in Neustadt war ein Ausrufezeichen. Bernau steht vollkommen zurecht auf dem 2. Platz und es wird definitiv eine ordentliche Herausforderung für uns.
Ist LOK BERNAU aktuell die offensiv-stärkste Mannschaft der ProB?
Sie punkten sehr viel und sehr ausgeglichen – das liegt an ihrer schnellen Spielweise und dem gut ausbalancierten Kader. Sie haben fünf Spieler die im Schnitt zweistellig punkten und drei weitere die nah dran sind. Jeder Spieler strahlt Gefahr aus.
Müssen wir angesichts des gegnerischen Kaders am oberen Limit spielen, wollen wir an einem Heimsieg schnuppern?
Ja, das ist klar, aber auch unser Anspruch. Nach dem Spiel in Vechta möchten wir beweisen, dass das Gezeigte dort nicht unser Leistungsniveau war.
Würdest du auch sagen, dass Bernau das Zeug hat, um sich dauerhaft an der Tabellenspitze zu etablieren?
Ja, zum jetzigen Stand lässt sich davon ausgehen, allerdings halte ich in dieser Liga nichts mehr für ausgeschlossen.
Bislang haben wir uns gegen übermächtige Gegner stets gut geschlagen. Ist es vielleicht sogar ein Vorteil in der Phase gegen Bernau antreten zu müssen?
Das stimmt, bis jetzt liegt uns die Underdog-Rolle besser als die des Favoriten. Darauf wollen wir uns natürlich nicht verlassen. Wir glauben stattdessen an unsere Arbeit, an unser Team und werden am Samstag alles geben.
Tip-Off zur Partie gegen Bernau ist am kommenden Samstag um 19:00 Uhr im DragonDome (Menzenberger Str. 70, Bad Honnef). Ab 18.45 Uhr startet der Livestream zur Partie auf Sporteurope.TV. Ein Liveticker wird über die Homepage der BARMER 2.Basketball Bundesliga angeboten.
Quelle Dragons Rhöndorf (kb)
4.12.2025
