Grüne Bad Honnef : Kommentar zu verkürzten Betreuungszeiten in Bad Honnef


Die Stadtjugendring gGmbH hat bekannt gegeben, dass sich die Öffnungszeiten aller Offenen Ganztagsschulen ab dem Schuljahr 2026/2027 in Bad Honnef einheitlich auf 16 Uhr festlegen. Bisher war die Betreuungszeit bis 16.30 Uhr möglich. Das sind in der Woche 2,5 Stunden, die den Eltern fehlen werden.

Wir von B90/Die Grünen bedauern diese Entscheidung, auch wenn wir die Schwierigkeiten nachvollziehen können. Ab dem kommenden Schuljahr besteht ein Rechtsanspruch auf einen OGS-Platz für alle, so dass der Bedarf an Plätzen steigt und somit auch ein erheblicher Mehrbedarf in allen Bereichen (Personal, Räumlichkeiten etc.) entsteht.

Die Stadtjugendring gGmbH stand in einem engen und konstruktiven Austausch mit der Stadt Bad Honnef. Nach intensiver Prüfung und umfassender Beratung mit den Eltern wurde deutlich, dass dies aus Sicht der Stadt und des Stadtjugendrings die richtige Entscheidung ist. Die Stadt Bad Honnef ist bemüht, den Träger zu unterstützen, sieht aber keine Möglichkeiten, das bis jetzt noch bestehende Angebot aufrecht zu erhalten.

Ein erheblicher Mehrbedarf darf nicht zu einem Qualitätsverlust führen. Wir sind davon überzeugt, dass der Stadtjugendring alles dafür tun wird, dass die hohe Qualität beibehalten und sogar weiterentwickelt wird. Der neu gegründete Qualitätszirkel unterstreicht den hohen Stellenwert einer qualitativen pädagogische Betreuung in unserer Stadt.

Trotzdem ist es „gerade für alleinerziehende Mütter oder Väter notwendig, eine ausgedehnte Betreuungszeit für die Kinder zu haben“, sagt Marita Langbein, Sprecherin der Grünen. „Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist nur dann gegeben, wenn die Betreuungszeiten auch in den Randzeiten morgens und nachmittags verlässlich sind.“ Es wird Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer v.a. mit niedrigem Einkommen geben, die ihre Arbeitszeit in ihrem Beruf nicht reduzieren können und auch finanziell darauf angewiesen sind, dass das Kind bis 16.30 Uhr betreut wird. Wir wissen, wie schwierig es sein wird, genügend OGS Plätze bereit zu stellen, trotzdem sollte es für Ausnahmefälle weiterhin möglich sein, das Kind bis 16.30 Uhr gut betreut zu wissen. Ein Minimalangebot sollte für einzelne sichergestellt werden.

Wir danken dem Stadtjugendring für ihre Bemühungen. Den Mitarbeitenden im Qualitätszirkel wünschen wir einen guten Start in die Zusammenarbeit, innovative Ideen und zukunftsorientierte Lösungen.

 

Quelle: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Ortsverband Bad Honnef – Anna-Lena Kümpel & Marita Langbein

15.12.2025


In dieser Rubrik werden Pressemeldungen von Parteien, Parteimitgliedern und Institutionen e.t.c. , Kommentarlos und ohne Redaktionelle Bearbeitung veröffentlicht.