Selhof hat am vergangenen Mittwoch bis Samstag (10.–13. Dezember 2025) eine neue vorweihnachtliche Tradition begründet: Zum ersten Mal fand auf dem Kelterplatz die Selhofer Adventsalm statt. Die Premiere lockte zahlreiche Besucherinnen und Besucher an und verwandelte den Platz in einen lebendigen Treffpunkt mit Lichterglanz, Musik und festlicher Atmosphäre unter dem Weihnachtsbaum.
Der Auftakt am Mittwoch ersetzte das traditionsreiche Treffen „Selhof unter dem Weihnachtsbaum“, das in diesem Jahr erstmals in die neue Form der Adventsalm eingebettet wurde. Veranstaltet wurde die viertägige Aktion von einem Zusammenschluss der Selhofer Vereine, die gemeinsam für Aufbau, Organisation und Bewirtung sorgten. Verkaufsstände oder Kunsthandwerk gab es bewusst nicht – im Mittelpunkt stand das gemeinschaftliche Miteinander.
An jedem Tag gab es ein anderes( kulinarisches) Highlight:
Der Auftakt stand unter dem Motto „Ganz Selhof unterm Weihnachtsbaum“ und begann traditionell mit einer Kartoffelsuppe. Am zweiten Tag wurden Würstchen im Brötchen angeboten, gefolgt vom traditionellen Kesselsknall am dritten Tag. Den Abschluss bildete ein Kinder- und Familientag mit besonderen Programmpunkten für die jüngsten Besucherinnen und Besucher.
Natürlich gab es an allen Tagen auch Getränke – vom klassischen Glühwein bis hin zu verschiedenen Kaltgetränken.
Musikalische Beiträge aus dem Stadtteil sowie kleine Aktionen für Kinder und Familien sorgten an allen Tagen für eine warme, einladende Atmosphäre. Viele Gäste nutzten die Gelegenheit, sich in der Adventszeit zu treffen und den neuen Rahmen auf dem Kelterplatz auszuprobieren.
Die Organisatoren zeigten sich am Ende der vier Tage sehr zufrieden. Die positive Resonanz habe deutlich gemacht, dass der Kelterplatz als Ort für gemeinschaftliche Adventsaktionen großes Potenzial besitzt. Viele Besucher wünschten sich bereits eine Fortsetzung im kommenden Jahr.
Getragen wurde die Adventsalm von den Selhofer Ortsvereinen:
der Großen Selhofer KG, dem Orts- und Verschönerungsverein Selhof e.V., der Hubertusschützenbruderschaft Selhof, dem Bürgerverein Bad Honnef-Selhof e.V., der KJG Selhof, dem Tambourcorps Frei Weg Selhof, dem Vesperchor Selhof, dem Förderverein „Tintenklecks“ der Martinus-Grundschule sowie dem Förderverein des Martinus-Kindergartens.
(eb) Fotos: ©Thomas Scheben
16.12.2025






















